Öffnung ab 12. April

GB: Pubs teilweise schon jetzt bis Juni ausgebucht

Ausland
16.03.2021 06:30

„Ausgebucht“ - eine Formulierung, die Lokalbetreibern im letzten Jahr wohl eher fremd geworden ist. Doch in Großbritannien dürfen sich die Pubs gerade über einen regelrechten Ansturm freuen: Tische im Freien sind bereits Wochen vor der Öffnung auf Wochen ausgebucht.

„Die Nachfrage ist geradezu explodiert“, so der Chef der City Pub Group, Clive Watson am Dienstag. Dem aktuellen Plan der britischen Regierung nach dürfen Restaurants und Pubs in England vom 12. April an ihre Außenbereiche öffnen, vom 17. Mai an sind auch wieder Besuche in geschlossenen Räumen erlaubt. Frühestens am 21. Juni sollen alle Corona-Restriktionen aufgehoben werden.

Es gebe bereits zahlreiche Buchungen für Mai und sogar Nachfragen wegen größerer Veranstaltungen im Juni, sagte Watson. „Wir dürfen aber nicht so tun, als seien wir aus dem Schlamassel raus“, warnte der Manager. „Viele Leute sind noch zurückhaltend mit Reservierungen, und es gibt besondere Vorsicht bei größeren Veranstaltungen wie Hochzeiten.“

Anzahlung für Reservierung
Auch die Pub-Kette Fuller‘s berichtete von einer großen Nachfrage. Der Branchenverband UK Hospitality bestätigte den Eindruck. „Es ist nicht überraschend, dass die Menschen nach dem schrecklichen Jahr, das wir hatten, bestrebt sind, wieder mit Freunden und Familie in Kontakt zu treten“, sagte Verbandschefin Kate Nicholls. Viele Gaststätten würden bei Buchungen eine Anzahlung nehmen, kündigte sie an. Damit solle das Risiko minimiert werden, dass bei Nichterscheinen kein Umsatz gemacht wird.

Ein Jahr zum Vergessen
Die Gastronomie blickt wegen der Corona-Pandemie auf ein verheerendes Jahr zurück. Der Verband British Beer and Pub Association (BBPA) schätzt den Umsatzverlust auf 2,1 Milliarden Pints (je 0,568 Liter) Bier. „Unsere Branche wurde von Covid-19 und den Lockdowns zugrunde gerichtet“, sagte BBPA-Chefin Emma McClarkin. „Für die britischen Pubs war es ein Jahr zum Vergessen.“

Quelle: APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele