Triathlon

Erfolgshungriger Pauger will Siege bei WM-Rennen

Vorarlberg
11.03.2021 07:33

Er war DER Aufsteiger der Triathlon-Saison 2020: Leon Pauger. Nachdem der Vorarlberger im August seinen ersten Europacupsieg feiern konnte und im Oktober im italienischen Arzachena als Elfter nur hauchdünn an seinem ersten Top-10-Ergebnis im Weltcup vorbeischrammte, will der 22-jährige Bregenzer in dieser Saison den nächsten – großen – Schritt machen: „Ich will WM-Rennen gewinnen!“

„Jetzt freue ich mich schon drauf, wenn ich zurück nach Vorarlberg komme„“ gesteht Leon Pauger. Seit Ende November verbrachte Österreichs Triathlon-Shootingstar der vergangenen Saison in Summe zehn Wochen auf den kanarischen Inseln Fuerteventura und Gran Canaria, am Samstag geht es zurück nach Bregenz. „Die Trainingsbedingungen sind toll und ich kenne mich auch schon gut aus“, erklärt der 22-Jährige. „Allerdings ist es daheim - wenn es nicht zu kalt ist - noch eine Spur besser."

Apropos „noch besser“: So fühlt sich Pauger, der vergangenen August in Olsztyn (Pol) seinen ersten Europacup gewinnen konnte, auch im Vergleich zum Vorjahr. „Insbesondere mit dem Radfahren und dem Laufen bin ich sehr zufrieden“, sagt Leon. „Im Schwimmen hatte ich, auch bedingt durch geschlossene Hallenbäder im Herbst, Aufholbedarf. Aber es kommt langsam.“

Eine Steigerung zum Vorjahr wird es auch nochmals brauchen, hat der junge Vorarlberger doch Großes vor. „Der Erfolg in Olsztyn war toll. Mein Ziel ist es jedoch Siege bei WM-Rennen und nicht im Europacup zu feiern“, zeigt sich Pauger gewohnt selbstbewusst. Seinen allerersten Start bei einem dieser - zur World Triathlon-Series (WTS) zählenden - WM-Rennen könnte Leon bereits Anfang Juni in Leeds (Eng) absolvieren. „Luis Knabel und Lukas Hollaus konzentrieren sich bereits voll auf Olympia in Tokio. Da ich der einzige Österreicher außer dem Duo bin, der eine Startberechtigung hat, stehen die Chancen gut, dass ich dabei sein werde“, weiß der Youngster.

Bis dahin sind momentan noch drei andere Wettkämpfe anvisiert. „Meinen Saisonauftakt habe beim Europacup am 18. April im spanischen Melilla geplant“, verrät Pauger, der Mitte Mai auch in Caorle (It) im Europacup antreten will. Das erste „richtige“ Highlight: Der Weltcup am 30. Mai in Arzachena (It). Dort hatte Leon im vergangenen Oktober mit Rang elf sein bislang bestes Weltcupergebnis geholt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 12°
stark bewölkt
1° / 15°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 15°
bedeckt



Kostenlose Spiele