„Guter Impfstoff“

Virologe erwartet EU-Zulassung von „Sputnik V“

Coronavirus
10.03.2021 13:12

Auf eine Zulassung des russischen Covid-19-Impfstoffs „Sputnik V“ auch in der Europäischen Union setzt die Ständige Impfkommission (kurz STIKO) in Deutschland. „Das ist ein guter Impfstoff, der vermutlich auch irgendwann in der EU zugelassen wird“, so STIKO-Chef Thomas Mertens. „Die russischen Forscher sind sehr erfahren mit Impfungen. ,Sputnik V‘ ist clever gebaut“, sagt der renommierte Virologe.

Offen ist noch, wann das Vakzin, das offiziell den Namen Gam-COVID-Vac trägt, in der EU genau zugelassen wird. Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, mit der fortlaufenden Überprüfung des Impfstoffs zu starten. Mit diesem Verfahren kann eine mögliche Zulassung beschleunigt werden. Nach EMA-Angaben wird dieses so lange fortgesetzt, bis genügend Nachweise für den Antrag auf eine Marktzulassung vorliegen.

In Ungarn, Tschechien und Slowakei bereits zugelassen
Einige europäische Länder wollten allerdings nicht so lange warten: In Ungarn, der Slowakei und Tschechien ist „Sputnik V“ bereits zugelassen oder es laufen nationale Zulassungsverfahren. Nach Angaben seiner Entwickler ist Impfstoff mittlerweile in bereits 46 Ländern zugelassen, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Wirksamkeit laut Studien bei knapp 92 Prozent
Studien bescheinigen dem russischen Impfstoff eine Wirksamkeit von fast 92 Prozent. Wie das bereits zugelassene Vakzin von AstraZeneca handelt es sich bei „Sputnik V“ um einen sogenannten Vektorimpfstoff, der auf einem Adenovirus basiert.

Anders als beim AstraZeneca-Vakzin kommen bei „Sputnik V“ aber zwei unterschiedliche Vektorviren für die erste und zweite Dosis zum Einsatz. „Das ist sehr klug, denn dadurch kann er potenziell auftretende Wirksamkeitsverluste durch Immunantworten gegen die Vektoren verhindern“, erläutert Virologe Mertens.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele