137.683 Euro Schaden

Sieben Monate bedingte Haft für Linzer Sprayer

Oberösterreich
09.03.2021 18:01
Seinem Frust machte ein Linzer mit der Spraydose Luft und richtete dabei, laut Anklage, 137.683 Euro Schaden an. 163-mal soll er losgezogen sein, um kapitalismuskritische Parolen auf Hauswände, Stromkästen und Kunstwerke zu verewigen. Nun stand er vor Gericht.

Erwischt wurde der Schmierfink übrigens im Juli, als er gerade die Landespolizeidirektion mit gegen die Polizei gerichteten Slogans besprühen wollte.

Geständig
Bei der Verhandlung vor Richterin Petra Oberhuber war er geständig. „Ich wurde im Mai nach der ersten Corona-Welle entlassen. Ich war arbeitslos und hatte viel Zeit“, sagte er zum Motiv für seinen teuren Frustabbau. Die Schablonen für seine Sprayereien habe er schon vorab für den Maiaufmarsch angefertigt. Eigentlich sollten sie Plakate und Fahnen zieren. Die Sprüche holte er sich von SPÖ und KPÖ im Internet. Als die 1. Mai-Demo ausfiel, zog er auf eigene Faust los.

Jetzt wird er Pfleger
Den Großteil des Schadens akzeptierte der 49-Jährige, der nun eine Pflegeausbildung macht. Eine komplette Fassadenrenovierung um 80.000 Euro hielt auch die Richterin für überzogen. Urteil: 4200 € Geldstrafe und sieben Monate bedingt.

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele