Eklat bei 50-km-Rennen

Nach Stockbruch: Weltmeister Kläbo disqualifiziert

Nordische Ski WM
07.03.2021 16:43

Der Norweger Emil Iversen hat sich als Profiteur einer Jury-Entscheidung bei der Nordischen Ski-WM in Oberstdorf den Sieg im abschließenden 50-km-Langlauf gesichert. Sein Landsmann Johannes Hösflot Kläbo wurde wegen Behinderung des Russen Alexander Bolschunow im Zielsprint disqualifiziert und verpasste damit seine vierte Goldmedaille im Allgäu. Iversen holte seine vierte WM-Goldmedaille, die erste in einem Einzelbewerb, vor Bolschunow.

Im längsten WM-Rennen lief alles auf einen Sprint zwischen Bolschunow und Kläbo hinaus. In einer Neuauflage des finalen Duells des Staffelbewerbs kam diesmal der Russe in der besten Position auf die Zielgerade und nahm die äußerst rechte Spur. Kläbo wollte sich mit etwas höherem Tempo außen vorbeizwängen, dabei kam es zu einem leichten Kontakt zwischen den Rivalen. Dem Skiathlon-Weltmeister Bolschunow geriet nach einer Berührung der Arme der rechte Stock zwischen die eigenen Beine und brach.

Damit war der 24-Jährige im Sprint chancenlos, auch Iversen zog noch vorbei. Silber vermochte ihn wohl nicht zu trösten, das hatte er schon in Seefeld geholt, ebenfalls zwischen zwei Norwegern. Der Norweger Simen Hegstad Krüger freute sich verspätet über Bronze. Die Entscheidung stand nach einem Gegenprotest erst rund 1:40 Stunden nach Rennende fest.

Hier die Szene im Video:

Bolschunow sah sich im Recht. „Ich war vorne, habe die rechte Spur gewählt und mein Stock brach erst nach dem Kontakt mit Johannes“, erklärte der Weltcupsieger.

Ergebnisse des 50-km-Langlaufs:
1. Emil Iversen (NOR) 2:10:52,9 Std. - 2. Alexander Bolschunow (RUS) +0,7 Sek. - 3. Simen Hegstad Krüger (NOR) +8,2 - 4. Hans Christer Holund (NOR) +8,6 - 5. Jens Burmann (SWE) +25,6 - 6. Iivo Niskanen (FIN) +31,4 - 7. Andrew Musgrave (GBR) +44,2 - 8. Paal Golberg (NOR) +58,7. Kein Österreicher am Start. Johannes Hösflot Kläbo (NOR) als Erster im Ziel, aber wegen Behinderung von Bolschunow disqualifiziert.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele