Neuer Trend

Linzer Gastronomen „garteln“ künftig gemeinsam

Oberösterreich
06.03.2021 08:00
Noch erscheint’s ohnehin viel zu kalt für einen gemütlichen Besuch im Schanigarten. Trotzdem laufen bereits die Planungen von Gastronomen und Politik auf Hochtouren, wenn es nun wirklich landesweit am 27. März losgehen sollte. So will man etwa in Linz künftig auch verstärkt auf gemeinsame Schanigärten setzen.

„Ja, sollen die Menschen ihren Schweinsbraten dann etwa mit Fäustlingen essen?“ Damit markige Fragen wie die von FP-Landesrat Manfred Haimbuchner nicht mit ja zu beantworten ist, braucht’s wohl in erster Linie Zutun vom Wettergott.

Gebührenerlass ist beschlossene Sache
Damit zumindest die leidgeprüfte Gastronomie angekurbelt werden kann und Wirte nach aktuellen Stand am 27. März ihre Gäste im Freien bewirten können, braucht es etwas anderes. Wie auch der Linzer VP-Stadtvize Bernhard Baier weiß: „Neben dem Gebührenerlass wie im Vorjahr, der bei uns beschlossene Sache ist, müssen wir jetzt bei Schanigärten-Anfragen, wenn es etwa um Vergrößerungen geht, unbürokratisch handeln. Ebenso bei Neuansuchen, wenn sich die Fläche in unmittelbarer Nähe des Betriebs befindet.“ Für Baier auch positiv, dass immer öfter Gastronomen, wie etwa in der Herrenstraße sich zusammentun, um gemeinsam Flächen zu bespielen. „Das sollten wir unbedingt umsetzen“, so Baier.

Initiativen auch in Steyr und Wels
Auch in Steyr wird auf die Schanigarten-Gebühr verzichtet. Für SP-Stadtchef Gerald Hackl, der eine Öffnung der Gastronomie herbeisehnt, ist das ein gezieltes Signal, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, um das Leben in der Stadt wieder in Schwung zu bringen. In Wels ist die Gebührenfrage noch nicht restlos geklärt. „Es gibt schon einige Anfragen für neue Schanigärten“, so FP-Bürgermeister Andreas Rabl.

Mario Ruhmanseder / Mario Zeko, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele