Beschränkungen gelten

Salzburg: Bad Hofgastein und Radstadt abgeriegelt

Salzburg
05.03.2021 06:00

Nur wer einen negativen Corona-Test vorweisen kann, darf die beiden Gemeinden Bad Hofgastein und Radstadt im Salzburger Pongau ab sofort noch verlassen. Polizei und Bundesheer stehen an den Ortsausfahrten. In Radstadt und im Gasteinertal stehen die Skilifte still. Für die Betriebe der Region werden die kommenden Wochen zur großen Herausforderung.

„Ich habe überlegt, vorerst überhaupt zuzusperren.“ Erwin Rappl, Chef des Intersport-Sportfachgeschäfts in Radstadt, treffen die verschärften Corona-Maßnahmen im Ort wie viele andere Betriebe besonders hart. Ab sofort gelten in der Pongauer Gemeinde – wie auch in Bad Hofgastein – verpflichtende Ausfahrtstests. Wer die Gemeinde verlassen will, muss einen negativen Covid-Test vorzeigen. „Meine Angestellten arbeiten jetzt aufgeteilt in Gruppen und nicht mehr jeden Tag – so müssen sie nicht ständig testen gehen“, sagt Rappl. Denn: „Das ist wirklich nicht jedermanns Sache.“

Vor dem Corona-Test drücken kann sich freilich niemand, oder besser: fast niemand. Ausgenommen sind nur Durchreisende ohne Zwischenstopp, in den vergangenen Monaten Genesene und Personen mit einem Nachweis von neutralisierenden Antikörpern.

Soldaten patrouillieren jetzt an den Ortsgrenzen
Polizei und Bundesheer überwachen die Ausfahrtsbeschränkungen an den Ortseinfahrten. Knapp 50 Soldaten aus der Krobatinkaserne in St. Johann und aus der Wallnerkaserne in Saalfelden stehen an den Absperrgittern. Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP) hat beim Bundesheer um den Assistenzeinsatz angesucht. Die verschärften Ausreisebestimmungen sollen vorerst bis zum 18. März gelten.

Die Skisaison ist in Radstadt bereits vorbei
Bis dahin müssen sich auch Skifahrer gedulden, die in Bad Gastein oder Bad Hofgastein ihre Schwünge in den Schnee setzen wollen. Die Lifte stehen vorerst still. „Das Skigebiet verläuft gemeindeübergreifend. Wir müssten auf den Pisten Kontrollpunkte aufbauen, das geht einfach nicht“, heißt es auf Anfrage der „Krone“. Ab 19. März will man aber wieder aufsperren. Die heurige Wintersaison beendet ist in der Skischaukel Radstadt-Altenmarkt. „Schweren Herzens“, sagt Geschäftsführerin Veronika Scheffer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele