Start im April

Blitz-Antrag für Kreisel in Salzburger Innenstadt

Salzburg
03.03.2021 18:26
Ab Juli soll der Kreisverkehr fertig und die unendliche Geschichte des „Kranzlfahrens“ in der Salzburger Altstadt beendet sein. Dafür legt die Stadt jetzt den Turbo ein: Am Mittwoch kam der neue Amtsbericht, der wurde gleich für die Tagesordnung des Bauausschusses am Donnerstag nachgereicht. Das sorgt auch wieder für Kritik.

Das „Kranzlfahren“ vorbei am Haus der Natur zurück durch die Münzgasse war eine der großen Diskussionen der vergangenen Jahre. Ein Kreisverkehr beim Rot-Kreuz-Parkplatz soll diese und auch die zusätzliche Schleife für die Autofahrer beenden. Am Mittwoch wurde der fertige Amtsbericht noch kurzfristig in den heutigen Bauausschuss nachgereicht.

„Es mussten noch Teile bei den Finanzen geklärt werden. Jetzt können wir das Projekt schon am Montag im Stadtsenat behandeln“, erklärt Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP). Kritik für die Kurzfristigkeit kommt von Lukas Rößlhuber (Neos): „Mir bleibt dadurch nur ein Tag zur Vorbereitung. Der Kreisverkehr kostet immerhin eine Million Euro und da muss man sich die Frage stellen, ob er in Krisenzeiten so teuer sein muss.“ Weiters hätte er sich erhofft, dass auch ein Verkehrskonzept für die Innenstadt vorgestellt wird.

Kritik kommt weiter von Martina Berthold (Bürgerliste). „Es ist das falsche Zeichen, weil wieder die Autos den Vorrang bekommen. Aber das ist Demokratie“, so die Stadträtin.

Preuner erwartet im nächsten Gemeinderat den endgültigen Beschluss und somit einen Baustart mit 6. April. Er hofft auf eine Beruhigung bei der neuen Einfahrt in den Parkplatz. „Es gab schon vor 20 Jahren die Idee für den Kreisverkehr. Das scheiterte an den Plänen des AVA-Hofs“, so der Stadtchef.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele