Alarm in Feld am See

Nach Gemeinderatswahl: Halbes Dorf in Quarantäne

Kärnten
03.03.2021 17:58

Das ist Pech hoch vier: Die überlegene Wahlsiegerin von Feld am See in Kärnten, Michaela Oberlassnig (SP), sitzt nach einem positiven Corona-Test mit Symptomen in Quarantäne. Die Ausgangssperre betrifft auch viele ihrer Kontakte vom Wahlsonntag.

Die künftige Bürgermeisterin hatte, so wie alle Beisitzer und die Mitglieder der Wahlkommission, am Sonntag einen negativen Corona-Test gemacht. Der Schock kam dann aber am Dienstag: Der Test in ihrer Schule - Oberlassnig ist Pädagogin - fiel positiv aus. Dazu gesellten sich erste milde Krankheitssymptome. „Ich bekam Kopfschmerzen, Schnupfen und ähnliche Beschwerden“, erzählt sie der „Krone“.

Doch die SP-Kommunalpolitikerin reagierte goldrichtig. Sie alarmierte sofort alle, die am Sonntag längere Zeit mit ihr im Wahllokal in Feld am See verbracht hatten - darunter der noch amtierende Bürgermeister Erhard Veiter, die Amtsleiterin Irene Bürger, ihr Kontrahent von der FPÖ, Heimo Orter, die Vertreter der Oppositionsparteien und viele andere mehr.

„Keine Vermutung“, wo Ansteckung erfolgte
Wie es jetzt weitergeht, ist ebenso offen wie die Frage, wo sich die neue Gemeindechefin angesteckt hat. Oberlassnig: „Ich habe keine Vermutung. Viele von uns waren jedenfalls Mittwoch sofort in Villach beim PCR-Test. Meiner ist leider positiv ausgefallen.“

Alle aus Feld am See betonen aber auch eines: „Wichtig ist, dass niemand schwerer erkrankt. Alles andere ist bewältigbar.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele