Meisterrunde möglich

Austria erledigt St. Pölten mit einem Doppelschlag

Fußball National
28.02.2021 16:21

Die Austria gewann in St. Pölten dank eines Doppelschlags binnen zwei Minuten mit 2:0 und bleibt damit im Rennen um die Plätze in der Meisterrunde. Der SKN muss diese indes wohl endgültig abschreiben. Die Torschützen des Spiels: Johannes Handl (15.), Christoph Monschein (17.).

Die Wiener Austria bleibt nach einem 2:0 in St. Pölten auf Tuchfühlung zu den Top sechs der Fußball-Bundesliga und hat St. Pölten wohl nachhaltig aus dem Rennen um die Meistergruppe genommen. Johannes Handl (15.) und Christoph Monschein (17.) lenkten die Partie am Sonntag früh in eine klare Bahn. Dank des Doppelschlags liegen die Wiener drei Runden vor Abschluss des Grunddurchgangs weiter auf Platz acht. Auf den Sechsten WSG Tirol fehlt allerdings nur ein Punkt.

Eine zunächst effektive und danach abgeklärte Vorstellung brachte der Austria den sechsten Saisonsieg ein. Auf diesen muss St. Pölten nach dem siebenten Heimspiel in Folge ohne Sieg weiter warten. Der heimschwachen Mannschaft von Robert Ibertsberger (sechs Punkte) fehlen fünf Punkte auf den „Strich“. Die Austria darf weiter auf die obere Tabellenhälfte schielen, das Restprogramm hat es mit Spielen gegen Rapid, Sturm und dem WAC aber in sich.

St. Pölten startet stark
Am Tag, an dem Peter Stöger den potenziellen neuen Austria-Investor Merab Jordania als „guten Typen“ lobte, hatte seine Austria auch den Spielverlauf auf ihrer Seite. Die erste Topchance gehörte St. Pölten. Ahmet Muhamedbegovic köpfelte im Zuge eines Corners aus kurzer Distanz an die Latte (7.).

Nachdem St. Pöltens Lukas Tursch aber einen Freistoß von Dominik Fitz geradewegs in den Laufweg von Handl verlängerte, stand es 0:1 (15.). Handl besorgte problemlos per Kopf eine Führung, die kurz darauf eine komfortable wurde: Patrick Wimmer behauptete sich im Mittelfeld und dann ging es mit wenigen Ballkontakten über Fitz und Benedikt Pichler schnell bis zu Monschein, der aus kurzer Distanz einschoss. Der im Saisonverlauf oft angeschlagene Stürmer jubelte über sein fünftes Tor.

Dor Hugi (24.) ließ später den möglichen Anschlusstreffer ebenso aus wie Alexander Schmidt, der nach einem katastrophalen Ausputzversuch von Wimmer ins Abwehrzentrum in die Arme von Patrick Pentz schoss (33.). Für St. Pölten kam es in einer gar nicht so schlechten ersten Hälfte noch dicker. Robert Ljubicic bekam einen Ball seines Teamkollegen Muhamedbegovic ins Gesicht und schied mit einem geschwollenen Auge aus (25.).

Nach Halbchancen auf beiden Seiten zählte das vermeintliche 3:0 von Christoph Schösswendter (schied verletzt aus) wegen eines Abseitspfiffs nicht (51.). Danach flachte die Partie ab. Beabsichtigt war das vor allem von den Gästen, die zunehmend defensiver auftraten, aber alles unter Kontrolle hatten.

Hier die besten Bilder des Spiels:

Bei St. Pölten kamen nach gut einer Stunde anstelle von Hugi und Schmidt mit George Davies und Samuel Tetteh zwei neue Stürmer. Der Effekt war verhalten. Die Austria verpasste sogar das 3:0. Pichler scheiterte alleine vor Christoph Riegler am SKN-Keeper (80.). Kamen die Niederösterreicher einmal in die gefährliche Zone, wie Davies in der 86. Minute, war Pentz zur Stelle.

SKN St. Pölten - FK Austria Wien 0:2 (0:2)
St. Pölten, NV Arena, keine Zuschauer erlaubt (wegen Coronavirus)
SR Ciochirca

Tore:
0:1 (15.) Handl
0:2 (17.) Monschein

St. Pölten: Riegler - Blauensteiner, Steinwender, Drescher (83. Majnovics), Muhamedbegovic, Schulz - Booth, Tursch, R. Ljubicic (25. Pokorny) - Schmidt (63. Tetteh), Hugi (63. Davies)

Austria: Pentz - Teigl, Schösswendter (64. Madl), Handl, Zwierschitz - Fitz (83. Jukic), Martel, Sarkaria, Wimmer - Pichler (83. Djuricin), Monschein (60. Ebner)

Gelbe Karte: Booth

20. Runde
Samstag, 6. März
Altach - LASK 17 Uhr
TSV Prolactal Hartberg - FC Flyeralarm Admira 17 Uhr
WSG Swarowski Tirol - SK Puntigamer Sturm Graz 17 Uhr

Sonntag, 7. März
Guntamatic Ried - Wolfsberger AC 14.30 Uhr
FC Red Bull Salzburg - SKN St. Pölten 14.30 Uhr
FK Austria Wien - SK Rapid WIen 17 Uhr

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele