Gerne in Oberstdorf

Kraft: „Mit geilen Sprüngen bin ich vorne dabei“

Nordische Ski WM
26.02.2021 07:47

Stefan Kraft will in Oberstdorf die Medaillensammlung vergrößern. Der Überflieger hat aus seiner Olympia-Enttäuschung 2018 viel gelernt. Und der Salzburger weiß, wie er seine Rückenprobleme gut im Griff hat. Norbert Niederacher sprach mit ihm. Hier ist das große „Krone-Interview“.

Stefan, du hast am Mittwoch das erste Training auf der Normalschanze ausgelassen. Alles okay mit dem Rücken?
Mit allen Trainings und Wettkämpfen wären es fünf Tage hintereinander gewesen. Da habe ich mir das erste Training gespart.

Die Rückenprobleme sind also noch immer dein großes Handicap ...
Ich muss bei gewissen Übungen aufpassen. Wenn ich das konsequent mache, schaut es gut aus.

Cheftrainer Andi Widhölzl ist mit der WM-Vorbereitung zufrieden. Wie ist es dir beim Kurs in Planica ergangen?
Überschaubar. Weil wir es gleich nach dem Weltcup in Zakopane angehängt haben, war es doch sehr anstrengend für mich. Es ist vom Körper her gegangen, aber die letzte Frische hat mir einfach gefehlt.

Jetzt bist du aber wieder bei Kräften...
Mein Energielevel war sehr, sehr im Keller. Aber ich habe die freien Tage daheim gut genützt, um Kraft und Energie zu tanken.

Ein bisschen erinnert die Situation an Olympia 2018. Damals hast du im Vorfeld auch um die Form gekämpft...
Aufgrund der Rückschläge ist die Erwartungshaltung eine ganz andere. Ich habe nichts zu verlieren. Ich muss keinem was beweisen. Wenn was geht, geht was.

Niederlagen sollen stärker machen. Was hast du aus der Enttäuschung bei den Spielen in Pyeongchang gelernt?
Ich bin ruhiger geworden. Man muss nicht alles ändern oder tausend Sachen ausprobieren, nur weil Olympia ist. Wichtig ist, dass man bei sich bleibt.

Oberstdorf zählt dafür zu deinen Lieblingsorten...
Es ist cool, dass wir hier eine WM haben. Ich habe mich schon bei der Vergabe gefreut. Ich habe viele sehr gute Erinnerungen.

Bisher hast du bei jeder WM-Teilnahme eine Medaille geholt. Was ist in Oberstdorf für dich möglich?
Ich bin nicht da, um zweimal Zehnter zu werden. Das große Ziel ist eine Medaille. Mit zwei geilen Sprüngen bin ich ganz vorne dabei.

Norbert Niederacher, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele