Kornberg

Steirisches Schloss als Kulisse für eine TV-Doku

Steiermark
24.02.2021 18:30

Kamera ab! Auf Schloss Kornberg in der Südoststeiermark wurde wieder gedreht - diesmal für eine Dokumentation über die Habsburger. Für den Schlossherren ist das bereits Routine.

Ein Monarch zu Gast in Kornberg: Ferdinand II, Erzherzog von Österreich, beehrt die historischen Gemäuer - zumindest für die neue Fernseh-Dokumentation „Habsburgs Mariazell“, die der steirische Regisseur Alfred Ninaus für die Serie „Erbe Österreich“ derzeit dreht.

Wobei, Kornberg dient nur als Kulisse, wie Schlossherr Andreas Bardeau im „Steirerkrone“-Gespräch erzählt: „Die Szenen sollen die Grazer Burg darstellen. Dort sind diese historischen Räumlichkeiten aber nicht mehr vorhanden.“

Historische Kulisse
Gedreht wurde in Kornberg im Arbeits- und Speisezimmer von Bardeaus Urgroßvater, die im Renaissance-Stil gehalten sind. Auch die alte Waffenkammer im gotischen Stil diente als filmreife Kulisse. Regisseur Ninaus kennt die Gegebenheiten in Kornberg gut, hat er sie doch schon in seiner Schlösserstraße-Dokumentation festgehalten.

Überhaupt ist Kornberg eine beliebte Fernsehkulisse: Ein „Tatort“-Krimi, der österreichische Action-Film „Marlene“ und eine ServusTV-Reportage wurden hier unter anderem schon gedreht. Bardeau ist auch bei der erfolgreichen Schlösserstraße-Reihe organisatorisch behilflich, er ist ja Obmann der Schlösserstraße, die sich mittlerweile bis Kroatien erstreckt. „Ab April dreht Alfred Ninaus bereits Teil 4 und Teil 5 in der Steiermark“, freut er sich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele