Stadttheater/ KSO

Neuer Chefdirigent: Auf Nicholas folgt Nicholas

Kärnten
23.02.2021 23:30

Er ist hoch dekoriert und setzt mit seinen herausragenden Interpretationen eines breit gefächerten Konzert- und Opernrepertoires Maßstäbe am Pult. Ab der Spielzeit 2021/2022 wird der Australier Nicholas Milton neuer Chefdirigent des KSO am Klagenfurter Stadttheater.

Nicholas Carter geht nach Bern, der Vorname bleibt. Und Milton bürgt für Qualität! Das bewies der 1967 in Sydney Geborene schon mit 19 als jüngster Konzertmeister von Australien ebenso wie als erfolgreicher Solo-Violinist, ehe er sich ganz dem Dirigieren verschrieb, das ihn international bekannt machte und auch nach Klagenfurt führte, wo er mit dem KSO arbeitete.

„Ich freue mich sehr, mit dem Stadttheater auf diese aufregende musikalische Reise zu gehen. Die Konzerte, die wir bislang erarbeitet haben, sind für mich unvergesslich. Und ich denke, wir haben gemeinsam Momente von besonderer Schönheit geschaffen“, betonte Milton Dienstag im Stadttheater. Hier streute Intendant Aron Stiehl dem Chefdirigenten der Göttinger Symphonie, den Gastengagements an große Häuser in Deutschland und Österreich führten, Rosen: „Es ist uns eine große Freude, diesen international renommierten Dirigenten für unser Theater gewinnen zu können. Mit seiner reichen Erfahrung, seiner profunden wie vielfältigen Repertoirekenntnis und seiner musikalischen Sensibilität wird er das KSO hervorragend leiten und inspirieren.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele