„Krone“-Gemeindeserie:

Stall im Mölltal: Denn nur ein Stall blieb übrig

Kärnten
22.02.2021 06:00

Angeblich geht der Name der Mölltaler Gemeinde Stall auf eine Katastrophe zurück. Der Ort bildet das Tor zum Nationalpark.

Der Sage nach zerstörte einst eine Lawine alles in der Siedlung bis auf einen Stall. Vielmehr dürfte der Name aber auf einen curtis stabularia, also einen Amthof, zurückgehen.

Es ist eine kleine, aber feine Gemeinde, in der im 8. und 9. Jahrhundert Gold und Silber abgebaut wurden. Heute ist es die Firma Noritec, die 140 Menschen beschäftigt. Viele pendeln deshalb ein. Manche müssen für ihren Job aber weg; die Tunnelbauer aus der Gegend sind im Ausland gefragt; viele arbeiten in Deutschland und in der Schweiz.

70 Bauverhandlungen im Vorjahr lassen hoffen, dass sich Menschen ansiedeln oder in die Heimat zurückkehren und hier ihre Zelte aufschlagen. Die Gemeinde kann einiges bieten - wie ein modernes Bildungszentrum, in dem Schule, Kindergarten und Bibliothek untergebracht sind.

Mit 16 hielt sich der Einwohnerrückgang zuletzt übrigens in Grenzen. Beinahe jeder Staller ist in einem der vielen Vereine engagiert.

Die Gemeinde hat eine etwa tausendjährige Geschichte aufzuweisen. Die um 978 errichtete Kirche gilt gar als einer der ältesten christlichen Stützpunkte in Kärnten. Stall geht aber mit der Zeit: Im Hauptort gibt’s freies WLAN - und der Zugang zum Bürgerservice via Smartphone wird gerne angenommen.

Daten & Fakten: Gemeinde Stall im Mölltal

Größe: 96,39 Quadratkilometer - Einwohner: 1508 - Ortschaften: Berg ob Stall, Gößnitz, Gußnigberg, Latzendorf, Obersteinwand, Pußtratten, Rakowitzen, Sagas, Schwersberg, Sonnberg, Stadlberg, Stall, Stieflberg, Untersteinwand, Wöllatratten

Bürgermeister: Peter Ebner (SP) kandidiert wieder

1. Vizebürgermeister: Christian Fercher (Liste Stall) kandidiert ebenfalls

2. Vizebürgermeister: Anton Zraunig (SPÖ)

Der Gemeinderat besteht aus 15 Mitgliedern von SPÖ (7), Liste Stall (5), FPÖ (3). FPÖ und Parteiunabhängige kandidieren für den Gemeinderat

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele