Ungewöhnlich warm

Frühling im Westen: Bludenz knackte 20-Grad-Marke

Vorarlberg
21.02.2021 16:57

Regelrecht ins Schwitzen ist man am Sonntag im Westen Österreichs geraten. Denn erstmals im heurigen Jahr wurde die 20-Grad-Marke geknackt. Sieger im „frühlingshaften Rennen“ wurde Bludenz in Vorarlberg, wo das Quecksilber auf fast 21 Grad Celsius kletterte. Kaum vorstellbar im Osten Österreichs bei dichter Nebelsuppe und Temperaturen unter zehn Grad.

Der Westen war an diesem Wochenende eindeutig wetterbegünstigt, wie auch die Temperaturtabelle der Österreichischen Unwetterzentrale verrät. Auf den ersten drei Plätzen der Temperaturmaxima finden sich Orte in Vorarlberg, auf den ersten zehn mischten auch Orte in Tirol kräftig mit.

Vorarlberg hatte die Nase vorn
Den ersten Platz im Ranking belegte jedoch mit Abstand Bludenz: Exakt 20,9 Grad wurden hier gemessen. In Fraxern im Bezirk Feldkirch genoss man den Sonntag bei Temperaturen von bis zu 19,3 Grad, nur knapp darunter lag Dalaas im Bezirk Bludenz mit 19 Grad.

Auch im Osten wird es wärmer
In der neuen Woche winken laut Prognose auch im Osten höhere Temperaturen. Am Montag heißt es zwar noch in Geduld üben, denn einmal mehr zeigt sich im Nordosten der Tag grau in grau. Überall sonst scheint verbreitet die Sonne, so die Prognose von Andreas Demel, Experte der Unwetterzentrale.

Am Dienstag kommt dann auch im Donauraum sowie im östlichen Flachland endlich wieder die Sonne zurück, ein wenig getrübt wird die Sicht allerdings durch Saharastaub, der vom Westen her Österreich erreicht. Und einmal mehr wird es für Ende Februar ungewöhnlich warm. 15 bis teils sogar 20 Grad sind erneut in Österreich möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
3° / 19°
stark bewölkt
4° / 22°
bedeckt
4° / 21°
stark bewölkt
4° / 22°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele