Coups inszeniert

Ermittler rätseln über Motiv des untreuen Postlers

Oberösterreich
08.12.2010 17:45
Schon der erste Überfall auf ihn war dubios gewesen, der zweite am 1. Dezember noch unglaublicher. Jetzt wurde, wie berichtet, ein 20-jähriger Postler aus Schwertberg zum Verdächtigen und wegen Verdachts der Untreue angezeigt. Die Ermittler stöbern nun in seinem Privatleben und suchen ein Motiv.

Schauplatz war immer St. Georgen an der Gusen. Bekanntlich hatte der 20-jährige Postzusteller am 1. Oktober behauptet, zwei Männer hätten ihn nach dem Weg gefragt, dann mit einer Pistole bedroht, auf den Kopf geschlagen und 15.000 Euro Pensionsgelder geraubt. Am 1. Dezember kam derselbe Postler wieder zur Polizei: Er sei während einer Autopanne von einem Maskierten mit einem Messer bedroht worden. Diesmal waren 8.000 Euro weg.

Vom Opfer zum Verdächtigen
Die Ermittler des LKA fanden keine Spuren oder Zeugen, die die unglaubliche Geschichte des doppelten Raubopfers auch nur ansatzweise bestätigt hätten. Obwohl der Schwertberger, der fünf Monate bei der Post als Zusteller gearbeitet hatte und zwei Tage nach dem zweiten angeblichen Überfall seinen Job gekündigt hat, bisher auf seinen Schilderungen beharrt, wurde er vom Opfer zum Verdächtigen.

Nach der Anzeige wegen Verdachts der Untreue (dafür drohen bis zu drei Jahre Haft) geht die Arbeit für die Kriminalisten weiter: Sie suchen nach den verschwundenen 23.000 Euro und nach einem Motiv des Ex-Postlers. Zum Beispiel, ob er spielsüchtig ist oder große Schulden hat.

von Johann Haginger, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele