18.02.2021 07:00 |

Prozess um Betrug

Knödelverkäufer kassiert nebenbei Arbeitslosengeld

Wer Arbeitslosengeld einstreift und nebenbei trotzdem einen Vollzeitjob hat, begeht einen schweren Betrug. Ein im Tiroler Unterland wohnender Italiener (49) saß deswegen am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Am Ende kam ihm die Causa wohl teurer als erwartet.

„Ich bitte um eine Chance“, meinte der geständige Angeklagte kleinlaut. Zwischen Mai 2019 und Februar 2020 war er offiziell als arbeitslos gemeldet, in Wahrheit hatte der bisher unbescholtene zweifache Familienvater einen Vollzeit-Job als Knödelverkäufer.

Mehr als 6000 Euro zu Unrecht kassiert
Die zu Unrecht bezogenen Leistungen summierten sich auf rund 6100 Euro, die sich das Arbeitsmarktservice (AMS) nun zurückholt. Was der Italiener nicht geahnt haben dürfte: Diese aus dem Betrug erlangte Summe erklärte das Gericht als verfallen, sie geht an den Staat. Die Rückzahlung an das AMS muss separat erfolgen - daher kommen mehr als 12.000 Euro zusammen.

Da war die Geldstrafe von 960 Euro (zur Hälfte bedingt, nicht rechtskräftig) nur noch eine kleine Draufgabe.

Andreas Moser
Andreas Moser
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 16. Mai 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
8° / 17°
einzelne Regenschauer
7° / 16°
einzelne Regenschauer
6° / 15°
einzelne Regenschauer
8° / 16°
einzelne Regenschauer
8° / 18°
einzelne Regenschauer