„Krone“ lud zum Dialog

Suche nach Perspektiven in der Arbeitsmarktkrise

Niederösterreich
18.02.2021 07:15

Neben der Gesundheitskrise wird auch die Arbeitsmarktkrise zum Belastungstest. Die „Krone“ lud deshalb zum runden Tisch ein.

Es sind schwierige Zeiten, in denen wir uns coronabedingt befinden. Es ist aber gerade deshalb jetzt an der Zeit, um über das Thema Arbeit zu sprechen. Mehr als 70.000 Landsleute haben keinen Arbeitsplatz, weitere 110.000 befinden sich in Kurzarbeit.

Im Rahmen von „Landesrat on Tour“ trafen sich der für den Bereich Arbeit zuständige Landesrat Martin Eichtinger, St. Pöltens Stadtchef Matthias Stadler, Fitnesscenter-Betreiber Manuel Frank, Lehrling Jagmeet Gulati und René Voak, Geschäftsführer des Veranstaltungszentrums St. Pölten (VAZ) mit der „Krone“ im Rathaus der Landeshauptstadt zur Diskussion.

Zitat Icon

Die Situation ist wirklich zum Verzweifeln. Die Leute bekommen aktuell ja vor allem das Abstand- halten nahezu eingeimpft!

René Voak, Geschäftsführer (VAZ)

Nicht nur für eine Verlängerung des Kurzarbeits-Modells, sondern auch für Rahmenbedingungen als Grundlage etwaiger Öffnungsschritte setzten sich mit René Voak und Manuel Frank zwei Unternehmer aus besonders hart von der Krise getroffenen Bereichen ein.

„Hier wollen wir direkt und regional Unterstützung anbieten“, versprach Stadler. Auf Umschulungen als einen Weg aus der Krise setzt man indes auf Landesebene.

Zitat Icon

Was wir brauchen, ist ein Öffnungsplan. Auch das Image der Fitnessstudios hat während der Krise jetzt leider deutlich gelitten.

Manuel Frank, Chef des „Go Active“-Studios

„Die Zeiten durchgängiger Karrieren sind vorbei“, so Eichtinger. Aktuell gehe es vor allem darum, Verständnis füreinander, aber auch kurz- und mittelfristige Perspektiven zu entwickeln. „Und dafür“, so die einhellige Meinung, „war der runde Tisch nun ein guter Start.“

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele