ÖVP ist dagegen

Grazer KPÖ fordert Gratis-Kindergarten für alle

Steiermark
13.02.2021 11:03

Sind die Grazer Kindergärten für Eltern zu kostspielig? Diese Frage wird die Lokalpolitik im nächsten Gemeinderat beschäftigen. Die KPÖ bringt einen Antrag ein, in dem sie Gratis-Kindergärten für alle fordert. Bildungsstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) kalmiert: Die derzeitige Staffelung nach Verdienst reiche aus.

Von 0 Euro (ohne Essen) bis hin zu 308 Euro für zehn Stunden mit Essen: Wer in Graz wie viel für die Betreuung seiner drei- und vierjährigen Kinder zahlt, hängt vom Einkommen ab. Bis 1780 Euro Familien-Nettoeinkommen ist sie gratis, ab 2960 gilt der Höchstbetrag.

„Unabhängig vom Gehalt der Eltern“
Trotz der Staffelung zählen die Beiträge zu den höchsten in Österreich, meint KPÖ-Gemeinderätin Elke Heinrichs. Vor allem jetzt in der Krise sei das eine Belastung. Deswegen lautet die Forderung: Gratis-Kindergarten für alle. „Es muss die gleichen Chancen für alle Kinder geben - unabhängig vom Gehalt der Eltern, unabhängig vom Bundesland.“

Das helfe auch Müttern beim Berufseinstieg. „Die Kosten sind ein Grund dafür, dass Frauen zuhause bleiben oder Teilzeitarbeit annehmen“, sagt Heinrichs. Und das führe zu niedrigen Pensionen und Altersarmut. Mit Heinrichs Antrag im Gemeinderat sollen Stadt und Land die Kinderbetreuung gratis machen. Bis dahin soll die Stadt zum Nulltarif wechseln.

Stadtrat will keine Änderung
Bildungs- und Sozialstadtrat Kurt Hohensinner steht zu der Staffelung. „Vor allem sozial schwache Familien werden dadurch unterstützt.“ Wer durch die Krise weniger Geld zur Verfügung hat, kann seine Einstufung in der Sozialstaffel neu berechnen lassen.

2020 habe man 61 Millionen Euro für die Kinderbetreuung ausgegeben. „Allein in meiner Amtszeit seit 2014 wurden rund 1500 Betreuungsplätze neu geschaffen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele