Düstere Aussichten

Ankunft der Mutation ist nur eine Frage der Zeit

Oberösterreich
11.02.2021 06:00

Die Contact Tracer bereiten sich auf den zu erwartenden Aufwandsanstieg durch Virus-Varianten vor. Neuartige Corona-Formen bedeuten auch einen größeren Aufwand. Bei den Verdachtsfällen werden gleich zweimal PCR-Tests gemacht.

„Ich hatte nie Probleme. Wenn man freundlich ist, sind es die Leute auch“, erzählt Ivana Lazarević. Die 30-Jährige ist Contact Tracerin in Linz. Sie ruft Personen an, die an Corona erkrankt sind und befragt sie zu ihren Kontakten. Der vergangene November wird ihr noch lange im Gedächtnis bleiben: „Damals musste meine Abteilung 240 positiv Getestete an nur einem Tag befragen. Jeder Betroffene hatte zwischen fünf und zehn Kontaktpersonen.“

Weinkrampf
So mancher Oberösterreicher, der angerufen wird, will das positive Testergebnis gar nicht wahrhaben: „Neulich hatte eine Dame einen Weinkrampf“, erzählt Johannes Neustifter, Contact Tracer der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land. Bei rund 60 bis 80 Prozent der Fälle könne die Infektionsquelle ausgeforscht werden.

Pool aus 590 Contact Tracern
Noch ist die Lage in OÖ entspannt. Was aber, wenn Zahlen -etwa durch die Virus-Mutationen - steigen? Neustifter: „Wir haben BH-Mitarbeiter ins Contact Tracing eingeschult. Sie können uns jederzeit unterstützen.“ Beim Land stehe ein Pool an 590 Contact Tracern zur Verfügung.

Zitat Icon

Die Virus-Mutationen machen für uns einen Unterschied, wir testen intensiver. Die Fälle werden auch sofort bearbeitet.

Johannes Neustifter, Sozialhilfeverband, Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land

Tests gleich doppelt
Trotz einiger Kritik kann Dietmar Nemeth, Linzer Gesundheitsdirektor, der Handelsöffnung viel abgewinnen: „Wir haben in Linz eine niedrige Inzidenz und noch keine bestätigte Mutation. Aber das ist eine Frage der Zeit.“ Contact Tracing sei bei Mutationsverdacht aufwändiger: „Wir müssen Betroffene und Kontaktpersonen 1 zweifach mit PCR-Tests prüfen, auch Kontaktpersonen 2 werden getestet.“

13 Briten-Virus-Infizierte
Von aktuell 195 Verdachtsfällen in OÖ wurde bei 13 das Briten-Virus bestätigt. Zuletzt gab es 213 Covid-Neuinfektionen und zwei Todesfälle in OÖ, 1595 Personen sind derzeit erkrankt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele