06.02.2021 14:15 |

Online-Kurse erlaubt

Nach drei Monaten Pause: Neustart in Fahrschulen

Großes Aufatmen bei vielen steirischen Fahrschulen. Online-Theoriekurse sind nun erstmals erlaubt und auch Prüfungen können ab Montag wieder stattfinden. Die dreimonatige Zwangspause durch den Lockdown ist zu Ende.

„Wir haben dafür gekämpft", ist Marcus Martschitsch von der EasyDrivers-Fahrschule in Hartberg erfreut. Das Unternehmen wollte schon seit Längerem auf Online-Theoriekurse setzen - alleine, es war nicht erlaubt. Und zahlreiche Branchenvertreter sind skeptisch, ob die wichtigen Inhalte auf digitalem Wege ausreichend vermittelt werden können.

Präsenzunterricht wieder möglich
Nun hat das Verkehrsministerium aber grünes Licht gegeben - zumindest einmal ein Monat lang bis 7. März. Martschitsch hofft natürlich, dass die Lösung danach in die Verlängerung geht. Generell sind die Fahrschulen froh, dass der Kursbetrieb nach drei Monaten Pause wieder starten kann. Auch der Präsenzunterricht ist unter strengen Auflagen (FFP2-Maske, zwei Meter Abstand) möglich, Fahrprüfungen dürfen wieder abgenommen werden.

Der Rückstau ist jedenfalls groß. Österreichweit hingen 15.000 Fahrschüler in der Warteschleife.

Jakob Traby
Jakob Traby
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 24°
wolkenlos
9° / 24°
wolkenlos
9° / 25°
wolkenlos
12° / 25°
wolkenlos
8° / 24°
wolkenlos