„Krone“ vor Ort

Im Tiroler Zillertal hofft man auf die Öffnung

Tirol
06.02.2021 13:05

Eine Fahrt ins Zillertal ist an einem Freitag im Februar eigentlich keine gute Idee - schon gar nicht, wenn das Wetter schön ist. Heuer aber kommt man staufrei bis ans Ende des Tales. Mayrhofen ist wie ausgestorben - es fehlen die Touristen. Ein „Krone“-Lokalaugenschein:

Auch in der Trafik von Georg Pramstraller ist kaum etwas los. „Wir sind eben total tourismuslastig. Das ist unser Problem“, erklärt er. Daher sei es auch egal, ob Lockdown ist oder nicht. „Solange die Einreisebestimmungen gelten und die Hotellerie und Gastro zu sind, mache ich kein Geschäft.“

Aus diesem Grund hat Pramstraller auch keine Angst davor, dass Tirol doch nicht aus dem Lockdown kommt. Für ihn selbst würde sich nichts ändern. Blöd wäre es aber für den Handel, der sich bereits auf die Öffnung vorbereite und schon Personal eingestellt habe.

„Sonst müssten wir stempeln gehen“
Schauplatzwechsel. Zwei Männer, die wir auf dem Parkplatz eines Zillertaler Skigebietes treffen, fänden es schlecht, wenn Tirol abgeriegelt würde. Sie sind als Pistenraupenfahrer darauf angewiesen, dass die Lifte offen bleiben. „Sonst müssten wir bis zur Sommersaison wieder stempeln gehen.“

„Leute sind richtig traurig“
Zurück nach Mayrhofen. Im Lokal von Clara Kostner herrscht derzeit nur vorne in der Bäckerei Betrieb. Hinten im Café, dort, wo gerade erst neu umgebaut wurde, stehen die Stühle auf den Tischen, das Licht ist aus. Für ihren Betrieb würde sich wenig ändern, wenn Tirol abgeriegelt würde. Kostner hofft trotzdem, dass das nicht passiert - wegen der Menschen.

„Ich sehe hier ab und zu Leute, die richtig traurig sind“, erzählt sie. Kostner findet es auch belastend, dass das Zillertal nun als Sündenbock dargestellt wird: „Irgendwo, denke ich mir, ist das fies.“

Ihren Optimismus hat Clara Kostner dennoch nicht verloren. Wie Georg Pramstraller glaubt auch sie, dass es irgendwann wieder bergauf geht.

Nicole Greiderer, Kronen Zeitung

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele