Widmung genehmigt

Golfen im Ötztal hat nun großes Handycap weniger

Nachrichten
06.02.2021 17:00
Wer glaubte, die seit Langem gehegten Pläne für einen Golfplatz um Sautens seien in einem dunklen Loch verschwunden, der irrt. Man ist sogar der Realisierung um einen großen Schritt näher gekommen, denn die Raumordnungsabteilung des Landes stellte für die Widmung einen positiven Bescheid aus.

In der dunkelsten Zeit, die der Tourismus je erlebt hat, gibt’s doch noch einen Lichtstreif am Horizont, zumindest für das Ötztal: Die Realisierung des Golfplatzes in den Gemeindegebieten von Sautens, Oetz und Haiming hat eine wesentliche Hürde übersprungen: die raumordnerische Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde des Landes. Der Widmung von rund 30 Hektar in „Sonderfläche Golfplatz“ steht nun formal nichts mehr im Wege. „Nach einer zweiwöchigen Kundmachung ohne Einspruchsrecht wird der Bescheid rechtskräftig“, freut sich Christine Hackl, Geschäftsführerin der Ötztal Golf Errichtungs- und Betriebs GmbH. Die nächste große Challenge folgt : Im April soll die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) starten.

Investition von rund zehn Millionen
„Nach dem grünen Licht durch die Abteilung Raumordnung gilt es nun, die Finanzierung oder auch die Entwicklung von Mitgliedschaftsmodellen im Detail zu erörtern“, so TVB-Direktor Oliver Schwarz. Die Investition für 9-Lochplatz, 6-Loch-Kurzplatz, Driving Range mit Übungsakademie und Clubhaus betrage rund 10 Millionen Euro. Bevor der endgültige Startschuss fällt, seien allerdings neben der UVP noch weitere Projektaspekte zu regeln. Das finale Einlochen des Projektes wäre jedenfalls eine riesen Bereicherung des Sommerangebotes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele