04.02.2021 07:00 |

Neuer Stadtteil

Grazer „Smart City“ nimmt immer mehr Gestalt an

Es ist eine Mega-Baustelle! Hinter dem Grazer Hauptbahnhof wird ein neuer Stadtteil aus dem Boden gestampft: die „Smart City“. Im vergangenen Herbst sind schon die ersten Bewohner eingezogen. „2024 wird der Großteil der Gebäude fertig sein“, sagt Kai-Uwe Hoffer, Projektkoordinator in der Stadtbaudirektion.

Die „Smart City“ ist neben den Reininghausgründen das größte Stadtentwicklungsgebiet in der Murmetropole. Auf der Industrie-Brache entsteht ein Stadtteil für fast 4000 Menschen. Das „Leuchtturm-Projekt“ ist der 60 Meter hohe, von SFL errichtete „Science Tower“.

Mittlerweile steht er nicht mehr alleine da: Im September war in der „My Smart City Süd“ Schlüsselübergabe - das ist der Komplex mit der bunten Container-Fassade. Anfang Jänner ist das „AVL Smart Office“ bezugsfertig geworden, der angrenzende Wohnblock wird es Ende des Jahres sein. Das Parkhaus bei der List-Halle ist gerade in Bau und soll im Sommer eröffnet werden.

Zitat Icon

Die Straßenbahnlinie zur Smart City ist auf Schiene. Sie wird noch im heurigen Jahr, voraussichtlich im November, in Betrieb gehen.

Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP)

Auch auf dem „Baufeld Nord“ sind schon die Bagger aufgefahren. Die Straßenbahngleise wurden bereits verlegt. Später soll dort auch ein öffentlicher Park entstehen. Und am Hauptplatz der „Smart City“, nach Nikolaus Harnoncourt benannt, sind zwei Gebäude geplant: „Die Projekte liegen derzeit auf Eis, es wird mit Investoren verhandelt“, sagt Hoffer.

Pläne auch in der direkten Umgebung
Auf der anderen Seite der Waagner-Biró-Straße wird auch gebaut. An der Ecke Dreierschützengasse ist ein Projekt namens „Smart Corner“ geplant. „Hier ist der Baubeginn für Sommer angekündigt“, so Hoffer. Planungen gebe es auch für das Stahl-Eberhardt-Grundstück: „Es laufen Gespräche über eine Änderung des Flächenwidmungsplans.“

Ernst Grabenwarter
Ernst Grabenwarter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 24. September 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 24°
heiter
8° / 24°
heiter
8° / 25°
wolkenlos
14° / 20°
stark bewölkt
9° / 21°
heiter