04.02.2021 14:00 |

Beschluss im Landtag

Zahnlose U-Ausschüsse: Gesetzesnovelle kommt

Der Tiroler Landtag wird heute auf Antrag der FPÖ eine Arbeitsgruppe zur Novelle des Untersuchungsausschuss-Gesetzes 1998 beschließen. Die Liste Fritz hofft, dass diese nicht dasselbe Schicksal ereilt wie die Transparenz-Arbeitsgruppe, die quasi nie tagt!

Das derzeit geltende U-Ausschuss-Gesetz geht auf das Jahr 1998 zurück. Im Zuge der Aufarbeitung des TSD-Desasters zeigte sich, dass geltende Bestimmungen zu wenig konkret sind. Das führte beispielsweise dazu, dass wichtige Akten gar nicht vorgelegt wurden. Auf Bundesebene wurden die Rechtsgrundlagen für Untersuchungsausschüsse bereits mehrmals adaptiert.

Arbeitsgruppe für mehr Transparenz schläft
Schon einmal haben die Parteien des Landtages eine Arbeitsgruppe eingesetzt, das war ein gemeinsamer Antrag der Opposition zum Thema Transparenzportal. „Diese Arbeitsgruppe unter Vorsitz von Gebi Mair hat sich seit dem Beschluss im Oktober 2018 bis dato genau zwei Mal getroffen“, deckt Liste-Fritz-LA Markus Sint auf: „Zwei Sitzungen in zweieinhalb Jahren ist Arbeitsverweigerung pur, eine Respektlosigkeit gegenüber den Bürgern und eine Frotzelei gegenüber der Oppositionsarbeit.“

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Samstag, 25. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
8° / 25°
heiter
7° / 25°
heiter
7° / 24°
heiter
8° / 25°
heiter
8° / 25°
heiter