01.02.2021 08:00 |

Vor offiziellem Start

Schon 25.000 Tiroler für Covid-Impfung vorgemerkt

Am Montag startet in Tirol offiziell die Online-Vormerkung für eine Covid-Impfung. Aber schon am Wochenende war eine Eintragung möglich. 25.000 Tirolerinnen und Tiroler nutzten diese Möglichkeit. Die Verantwortlichen des Landes betonen, dass eine frühe Vormerkung keinen Einfluss auf die Reihung hat. 

Impfen, impfen, impfen! Das ist in den kommenden Monaten die Devise. Offizieller Start der Vormerkung für die Tiroler Bevölkerung außer Pflegeheimbewohner, Personen über 80 Jahren, bestimmte Risikogruppen und Gesundheitspersonal ist am Montag. Doch bereits am Wochenende war auf www.tirolimpft.at eine Vormerkung möglich. 25.000 Anmeldungen wurden am Sonntag laut Land bereits registriert. Elmar Rizzoli, Leiter des Einsatzstabes Corona betont, „dass der Zeitpunkt der Vormerkung keinen Einfluss auf die Reihung bei den Impfungen hat“. 

Für Land und Bund ist die Registrierung wichtiger Indikator für die Impfbereitschaft in der Bevölkerung. Vor Mai haben unter 65-Jährige aber kaum Chance auf eine Immunisierung.

500 Ärzte und mehr als 20 Impfstationen
Bei der Vormerkung werde kein Impftermin festgelegt, erklärt Rizzoli. „Dies wird wegen begrenzt verfügbarer Impfstoffe noch etwas Geduld erfordern.“ Den Ort der Impfung kann man sich aussuchen: 500 Ärzte und 21 Impfstationen in ganz Tirol stehen zur Wahl. Es könnten noch mehr werden. 

Claudia Thurner
Claudia Thurner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Freitag, 17. September 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
14° / 20°
einzelne Regenschauer
13° / 20°
einzelne Regenschauer
12° / 17°
leichter Regen
14° / 21°
einzelne Regenschauer
14° / 22°
einzelne Regenschauer