Sichergestellt

Pensionist lagerte zu Hause 25 Kilo Sprengstoff

Gleich 25 Kilogramm Sprengstoff sind im niederösterreichischen Bezirk Melk bei einem Pensionisten an dessen Wohnadresse sichergestellt worden. Ein vertraulicher Hinweis hatte die Ermittler des Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung Niederösterreich auf die Spur des 70 Jahre alten Verdächtigen gebracht. Der Pensionist wurde bei der Staatsanwaltschaft und der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Bei der Hausdurchsuchung wurden neben 25 Kilo Gelatine Donarit auch 114 elektrische Momentzünder, 58 Sprengkapseln, 320 Meter Zündschnur sowie eine Zündmaschine entdeckt und sichergestellt, berichtete die niederösterreichische Polizei am Donnerstag. Doch damit nicht genug: Auch ein bereits korrodiertes Sturmgewehr StG 44, ein korrodierter Lauf eines Gewehrs und eine weitere Langwaffe wurden gefunden.

Sprengstoff und -mittel hätten seinem vor mehr als einem Jahr verstorbenen Vater gehört, gab der 70-Jährige laut Polizei in seiner Einvernahme an. Der Sprengstoff wurde dem Entschärfungsdienst des Innenministeriums zur Vernichtung übergeben. Gegen den Pensionisten wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 01. März 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-1° / 9°
wolkenlos
-3° / 11°
wolkenlos
-0° / 8°
stark bewölkt
-2° / 9°
heiter
-4° / 9°
heiter