EU-Kommission beruhigt

Nächste Woche wieder komplette Impfstoff-Lieferung

Ausland
21.01.2021 17:54

Ende vergangener Woche teilten die Impfstoffhersteller Biontech und Pfizer mit, dass es zu Lieferverzögerungen kommt. Am Montag wurde klar, dass der Engpass auch Österreich betrifft. Jetzt beruhigt die EU-Kommission: Der Engpass soll bereits nächste Woche wieder überwunden sein. Das haben die Hersteller laut einem Kommissionssprecher vermeldet. 

Der Lieferrückstand beim Biontech/Pfizer-Impfstoff aus dieser Woche soll dann schnell ausgeglichen werden. Derzeit stehen allerdings etwa in Deutschland einige Impfzentren still, weil Impfstoff fehlt. Biontech und Pfizer hatten Ende vergangener Woche kurzfristig mitgeteilt, sie müssten die Produktion einschränken, um die Kapazität eines Werks in Belgien aufzustocken. Die Unternehmen hätten aber zugesichert, die für das erste Quartal bestellte Gesamtmenge zu liefern, bekräftigte der Kommissionssprecher am Donnerstag.

Mehr Dosen pro Ampulle bedeuten weniger gelieferte Fläschchen
Er begrüßte zudem, dass nach einer Empfehlung der EU-Arzneimittelbehörde EMA aus jeder Ampulle des Pfizer/Biontech-Impfstoffs sechs Impfdosen gezogen werden können - statt der ursprünglich anvisierten fünf Dosen. Damit stünden kurzfristig mehr Dosen zur Verfügung, sagte der Sprecher. Die Lieferverträge der EU beziehen sich jedoch auf eine Gesamtzahl von Impfdosen. Letztlich liefern die Hersteller also weniger Ampullen, die Käufer machen kein unbezahltes Plus.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele