16.01.2021 14:50 |

Rockhouse-Sampler

„Best of“ der Salzburger Musikszene

Wer wissen will, was in Salzburg im vergangenen Jahr musikalisch so abgegangen ist, kommt um den Rockhouse-Sampler „Xtra Ordinary Vol. 24“ nicht herum. Die 38 Songs von lokalen Größen und Newcomern sind eine Werkschau der Salzburger Szene. Kreativ ist auch wieder die Gestaltung. Der Sampler erscheint heuer als Liederbuch zum Nachspielen.

Kaum ein Salzburger ist so nah an jungen Musiktalenten dran wie Rockhouse-Chef Wolfgang Descho. Das alljährliche „Best of“ der Szene – der heuer schon zum 24. Mal eingespielte Sampler „Xtra Ordinary“ – zählt daher wenig überraschend zu seinen Herzensprojekten. Besonders nach einem Jahr wie 2020, in dem Live-Acts mit Publikum selten waren und Einspielungen für die Bands oder Solokünstler umso wichtiger sind. „Die Deadline für Xtra Ordinary im August war diesmal auch ein Herausreißen aus der Lethargie, in der sich viele Musiker befunden haben. Ein Anreiz, der im Corona-Jahr vielleicht noch wichtiger war als sonst“, erklärt Descho.

Jetzt ist die neue Compilation mit insgesamt 38 Songs von Salzburger Künstlern da – und sie ist wie gewohnt eine Reise quer durch alle Musikstile. Rapper Dame ist dabei, ebenso das Elektropop-Duo Mynth (Amadeus-Gewinner 2017), Good Wilson und Moby Stick, Season of Plenty, Coperniquo und Please Madame. Ganz jung am Start: die gerade mal um die 15 Jahre alten Voice Breakers. Sie alle haben es aus mehr als 60 Bewerbungen durch das Voting der Jury auf den Sampler geschafft.

Zu so viel geballter Kreativität passt auch das Format. „Xtra Ordinary“ ist heuer ein Liederbuch mit Akkorden und Texten zum Nachspielen und Nachsingen.

Thomas Manhart
Thomas Manhart
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 25. Februar 2021
Wetter Symbol