Seilbahnsprecher Hörl:

Keine Schließungswelle in den Skigebieten absehbar

Tirol
11.01.2021 09:00
Die Tiroler Skigebiete, vor allem jene in der Nähe von Ballungsräumen, wollen trotz Ende der Ferienzeit weiter offenhalten. „Es wird keine große Schließungswelle oder nur Wochenend-Betrieb geben“, betont Österreichs oberster Seilbahner Franz Hörl nach einem Rundruf in seiner Branche. Es stünde aber jedem frei, kurzfristig zu reagieren. Internet-Portale zeigen: Nur ein Bruchteil des Angebots ist verfügbar.

„In Tirol kann man sich auf 3678 Pistenkilometer freuen: Die Skigebiete werden von 1185 Skiliften erschlossen. Viel Vergnügen beim Skifahren in Tirol!“, heißt es bei Skiresort.at. Die Zahlen mögen früher Gültigkeit gehabt haben, heute nicht mehr. Denn nur ein Bruchteil dieses Riesen-Angebots ist verfügbar.

Die beste Übersicht über geschlossene und über offene Skigebiete in Tirol bietet das Portal „Skigebiete-test.at“. Hier können die Gebiete nach Regionen geordnet werden, wobei die Anzahl der offenen und der geschlossenen Lifte und Pisten ausgewiesen ist.

Zillertal: Abwechselnde Öffnung zu kompliziert
Dass die Zahl der gesperrten Gebiete – tirolweit sollen es 14 sein – in den nächsten Tagen sprunghaft ansteigt, schließt Seilbahnsprecher Franz Hörl aus – trotz Ferienende und prognostizierten Schneefällen. „Aber natürlich gilt: Wer will, soll zusperren“, sagt Hörl. Beispielsweise habe es im Zillertal derartige Überlegungen gegeben.

Ein Drittel am Arlberg
Eine Variante wäre eine abwechselnde Öffnung gewesen. „Aber unter dem Strich wäre das zu kompliziert, Stichwort Saisonkartenbesitzer, folglich hat man sich dazu entschieden, die bisherige Regelung beizubehalten“. Die sieht laut Skigebiete-test.at wie folgt aus: Zillertal Arena 90 von 147 Pistenkilometern offen, Mayrhofen 34 von 63 Kilometern offen, Hintertux (31 von 60), Hochzillertal (75 von 91), Fügen (15 von 21) und Hochfügen (36 von 46). Am Arlberg, Tirols größtem Skigebiet mit einer Pistenlänge von 305 Kilometern, steht in etwa ein Drittel zur Verfügung.

Platzhirsch Freizeitticket
Arlberg, Ischgl und Obergurgl sind Teil des Freizeittickets. „Von unseren 20 Partnerbetrieben sind nur Ischgl und Obergurgl geschlossen, alle anderen bleiben offen“, berichtet GF Thomas Schroll nach einem Rundruf. Es könne jedoch sein, dass der eine oder andere nachjustieren und auf Wochenend-Betrieb umstellen müsse. „Aber nicht im Großraum Innsbruck“, sagt Schroll. Andere – wie die Ehrwalderalm Bahn – haben nur noch von Freitag bis Sonntag offen.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele