09.01.2021 11:00 |

Nach dem Karriereende

Elsneg: „Die Vision mit dem GAK heißt Bundesliga!“

Nach zuletzt einigen Verletzungen beendete GAK-Stürmer Didi Elsneg seine aktive Karriere. Doch dem Fußball bleibt er treu: Erst wird der 30-Jährige als Teammanager fungieren, ab Sommer soll er die Agenden von Sportchef Alfred Gert als Sportchef übernehmen. Nun sprach der 206-fache Bundesligaprofi mit der „Steirerkrone“ über seinen neuen Karriere-Weg, seine Ziele mit dem GAK und erteilte gleichzeitig einem Spieler-Comeback eine Absage.

„Krone“:Didi, du hast mit 30 Jahren deine Karriere beendet, wirst Teammanager und sollst im Sommer Nachfolger von Sportchef Alfred Gert werden. Was sind deine Ziele?

Didi Elsneg: Wir wollen den Verein weiterentwickeln. Dabei geht es gar nicht darum, Mannschaften wie Salzburg oder LASK zu kopieren, sondern unseren Weg – auch mit unserer Tradition – zu gehen.

Hast du auf diesem Weg Fußball-Vorbilder, die dich geprägt haben?

Da gab es viele! Aber natürlich habe ich einiges von meinen Trainern Adi Hütter oder Oliver Glasner aufgeschnappt.

Du hast mit 17 Jahren in der Bundesliga für den GAK debütiert. Kann es wieder dorthin gehen?

Meine Vision mit dem GAK heißt Bundesliga! Aber noch sind wir nicht in dieser Situation. Wir müssen dieses Ziel nachhaltig aufbauen, bis wir an dem Moment angelangt sind, den Aufstieg anvisieren zu können.

Besteht noch die Chance auf ein Comeback?

Nein! Das wäre selbst bei einem Engpass das falsche Zeichen. In diesem Fall muss ein Junger die Chance kriegen und nicht der Elsneg, der nun im Bürosessel sitzt.

Christoph Kothgasser
Christoph Kothgasser
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-5° / 5°
wolkig
-4° / 4°
stark bewölkt
-5° / 5°
wolkig
1° / 4°
stark bewölkt
-2° / 1°
leichter Schneefall