High-Tech-Halskette

Pongauer Seniorenheim vertraut auf Tracing-Amulett

Salzburg
07.01.2021 10:32
Mit einem High-Tech-Amulett will ein Unternehmen aus Neumarkt-Köstendorf einen Beitrag zum Kampf gegen die Corona-Pandemie leisten. Der „Schutzengel“ misst Abstände und ist auch für das Contact-Tracing gedacht. Im Seniorenheim St. Johann und im Sportzentrum Rif ist das Covid-Gadget bereits in Verwendung.

Die Idee für den wenige Zentimeter großen Anhänger an einer Halskette kam Ruwido-Chef Ferdinand Maier, als er die Stopp-Corona-App unter die Lupe nahm. „Die Bluetooth-Technik bei der App ist eigentlich völlig ungeeignet für Contact-Tracing“, weiß der Chef des Neumarkter Unternehmens. Maier und seine Mitarbeiter produzieren seit Jahren High-End-Bluetooth-Fernbedienungen am Firmensitz in der Köstendorfer Straße.

Über den Sommer tüftelten die IT-Spezialisten an einer innovativen Alternative zur App. Herausgekommen ist der „Schutzengel“. Kosten: 400.000 Euro. „Das Gerät schickt ein Signal aus und misst anhand des vom anderen Gerät ausgesandten Signals den Abstand der Träger“, erklärt Maier die Technik. Wird die eingestellte Distanz unterschritten, beginnt das kleine Kästchen zu vibrieren und zu leuchten. Über das Internet oder eine App-Schnittstelle können Nutzer zudem ihren Infektionsstatus aktualisieren. „Hatte man mit einer positiv getesteten Person Kontakt, wird man informiert“, so Maier. Der Datenaustausch erfolgt anonym. „Ich erfahre nur, dass ich mit einer infizierten Person Kontakt hatte, nicht mit wem genau“, so Maier.

Die Mitarbeiter im Seniorenheim St. Johann und 75 der 81 Bewohner tragen das Amulett bereits. „Das Bewusstsein für den Abstand wurde geschärft“, freut sich Heimleiter Fritz Neu. Das Rifer Universitätssportzentrum hat sich den „Schutzengel“ ebenfalls angeschafft. Auch das Medilab-Betreiber Hans-Georg Mustafa und Heli-Austria-Chef Roy Knaus wollen auf das Hilfsmittel setzen. Maier: „Der Schutzengel eignet sich für alle Unternehmen.“

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele