Es schneit und schneit

Oberkärnten und Osttirol stöhnen unter Schneelast

Kärnten
03.01.2021 14:45

Ein Feuerwerk an Adriatiefs beschert Oberkärnten und Osttirol vor allem entlang der Grenze zu Italien Schneemengen, die man selbst hier nur selten erlebt. Drei Meter Schnee sind in Summe bereits gefallen und für den Dreikönigstag muss mit neuerlichem Nachschub an „weißer Pracht“ gerechnet werden. 97 Kärntner Feuerwehren rückten alleine am vergangenen Wochenende zu mehr als 200 Einsätzen aus, hauptsächtlich um Schnee von Dächern zu schaufeln, wo bereits Gefahr in Verzug war und bei Unfällen. 

42 Zentimeter Neuschnee pro Wintermonat sind „normale“ Mengen für die Regionen Lesachtal und Oberes Gailtal. Doch heuer hört es gar nicht mehr auf zu schneien. Nur kleine Verschnaufpausen sind der Bevölkerung vergönnt. Und die müssen zum Schneeräumen genutzt werden.

Bis zu 500 Kilo pro Quadratmeter
Einerseits sind Straßen zu räumen, Lawinenhänge zu beurteilen, aber auch viele Dächer stöhnen schon unter der weißen Last. Es sind bereits bis zu 500 Kilogramm pro Quadratmeter zusammengekommen! In der Osttiroler Bezirkshauptstadt Lienz ist am Samstagabend eine Halle unter dem Druck eingestürzt.

Snow-Diving nebst Home-Office
Schnee-Freaks jubeln natürlich trotzdem: Alle Skilifte sind - nur eingeschränkt durch die Corona-Regeln - in Betrieb. Und sportliche Naturen wie „Krone“-Bergspezialist Hannes Wallner, der selbst auf dem Bergbauernhof eingeschneit ist und aus dem Home-Office berichtet, versucht sich sogar im „Snow-Diving“ (siehe Video), wenn er nicht gerade schaufelt oder auf dem Traktor sitzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele