Von 1. bis 24. Jänner

Slowakei verschärft Corona-Ausgangsbeschränkungen

Ausland
31.12.2020 21:59

Mit verschärften Corona-Maßnahmen startet die Slowakei in das Jahr 2021. Vom Neujahrstag an dürfen sich die Bürger des Landes nicht mehr mit Menschen aus fremden Haushalten treffen, alle Skigebiete müssen schließen. Das hat das Kabinett am Silvesterabend bei einer Sondersitzung in Bratislava beschlossen.

Zudem dürfen die Slowaken laut Angaben der slowakischen Presseagentur TASR ihren jeweiligen Landkreis nur noch in Ausnahmefällen verlassen. Die Regelung gelte zunächst bis zum 24. Jänner, heißt es.

Skigebiete müssen schließen
„Leider machen viele Leute kreuz und quer Besuche - und die Krankenhäuser kollabieren“, sagte Ministerpräsident Igor Matovic. Hotels dürfen keine neuen Gäste mehr aufnehmen, die Skigebiete müssen schließen.

Parlament änderte Notstandsgesetze
Am Montag hatte das slowakische Parlament eine Verfassungsänderung verabschiedet, die es ermöglicht, den Notstand immer wieder um jeweils 40 Tage auszudehnen. Voraussetzung ist die nachträgliche Zustimmung der Abgeordneten. Bisher war die Ausrufung des Notstands auf maximal 90 Tage begrenzt.

Seit Pandemiebeginn gab es in der Slowakei 179.543 durch einen PCR-Labortest bestätigte Corona-Infektionen und 2138 Todesfälle. Der EU-Mitgliedstaat hat knapp 5,5 Millionen Einwohner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele