Erdbeben in Kroatien

Denny Krcmarek: Ein Helfer in der großen Not

Steiermark
31.12.2020 10:40

Die Familie von Denny Krcmarek erlebte das folgenschwere Erdbeben in Kroatien hautnah. Der Co-Trainer von Lafnitz will nun sofort helfen und hat eine Spendenaktion ins Leben gerufen. Er will schnell und transparent Hilfe leisten.

Bilder der Zerstörung nach dem verheerenden Erdbeben in Kroatien füllen die Medien. Mittendrin war die Familie von Denny Krcmarek, Co-Trainer bei Fußball-Zweitligist Lafnitz. „Wir wissen nicht viel über Tote oder Verletzte, es ist noch ein Chaos. Meine Oma etwa war im Bett und auf einmal ist der Kamin neben ihr gelegen“, erzählt er geschockt. „Von einem Bekannten zum Beispiel sind aber mehrere Personen verschüttet worden...“

Selbst hilft Denny im Urlaub derzeit auch etwas in einem Waisenhaus in Tansania bei einem Projekt seines besten Kumpels Christoph Gillhofer mit. „Er ist ausgewandert und hilft nun vor Ort. Er ist ein Herzensmensch. Und das unterstütze ich sehr gerne!“ So wurden auch schon Brunnen gebaut, um den Menschen den Zugang zu Wasser zu ermöglichen. „Wir sind gerade in Gründung einer Stiftung und sind gerade bei einem dritten Projekt. Wir wollen Hilfe zur Selbsthilfe schaffen. Man geht auf Grundbedürfnisse ein und verbringen Zeit mit ihnen“, erzählt Gillhofer stolz.

Dennys Gedanken sind derzeit aber pausenlos in Kroatien. „Für die Menschen fühlt es sich fast wie im Balkankrieg an: Sie sitzen im Auto mit der Heizung, hören ständig Sirenen, können Wasser nur aus Plastikflaschen trinken und die Armee ist überall und hilft.“ In ihre Häuser können sie nicht zurück: „Ein Freund aus Zagreb ist Statiker: Er hat sich alles angeschaut und gesagt, dass sie leider nicht mehr bewohnbar sind...“ Daher bringt die Armee die Menschen nun in Zelten notdürftig unter.

Denny hat auch sofort eine Spendenaktion gestartet und bittet um Unterstützung: „Es geht um Grundbedürfnisse, denn es gibt weder Strom noch eine Heizung für die Menschen!“ Tausende sind nun tragischerweise obdachlos. Was Denny aber wichtig ist: „Die Hilfe soll so schnell wie möglich bei den Menschen ankommen. Ich will alles transparent machen und auch mit den diversen Organisationen wie dem Roten Kreuz zusammenarbeiten und helfen.“ Darum hat er auch sofort nach dem Unglück ständig telefoniert und erste Hilfe organisiert.

So können auch Sie die Aktion von Denny Krcmarek unterstützen. Hier finden Sie alle wichtigen Daten zur Aktion.
Erdbebenhilfe Kroatien
IBAN: AT97 2081 5000 2887 2380
BIC: STSPAT2GXXX

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele