Strategie steht fest:

Wichtige Stichtage im blau-gelben Impfplan

Niederösterreich
29.12.2020 08:00

Es war ein kleiner Stich mit großer Wirkung: Am Sonntag wurden - wie berichtet - die ersten 150 Landsleute gegen Corona geimpft. Auch der NÖ-Impfplan steht nun bereits fest.

Für viel Erleichterung, aber auch für einige offene Fragen sorgte der Impfstart in Niederösterreich. Die „Krone“ hat die blau-gelbe Strategie unter die Lupe genommen. In der ersten von insgesamt drei Phasen werden aktuell 1500 Personen in 24 Pflegeheimen des Landes geimpft. Ab dem 12. Jänner sollen laut Angaben des Büros von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig dann 22.000 zusätzliche Dosen geliefert und im Anschluss daran mit der Impfung bei Mitarbeitern im Gesundheitsbereich begonnen werden.

Die Lieferung soll dann auch Basis für den Übergang in die zweite Phase sein. Ab Februar soll die Zielgruppe auf Menschen, die über 65 Jahre alt sind, aber auch auf Polizisten und Personen in bestimmten Kultur- sowie auch in Bildungseinrichtungen erweitert werden. „Rund um die Semesterferien“, so heißt es in einer ersten Einschätzung, könnten dann die Pädagogen gegen das Virus geimpft werden.

Wann dann mit der dritten Phase gestartet werden kann, hängt laut heimischen Experten von den Zulassungen weiterer wirksamer Impfstoffe ab. „Noch im Laufe des Frühjahrs sollten mehrere Vakzine bereitstehen, um dann auch die Allgemeinbevölkerung impfen zu können“, heißt es dazu. Dazu gehören übrigens auch jene Politiker, die nicht durch Vorerkrankungen oder hohes Alter zur Risikogruppe zählen.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele