Play-offs sind Ziel

Start in die NBA-Saison: Jakob Pöltl im Interview

US-Sport
23.12.2020 09:07

Heute Nacht startet der 25-jährige Wiener Jakob Pöltl in seine fünfte NBA-Saison. Das Ziel sind die Play-offs mit San Antonio. Pöltl im „Krone“-Interview.

„Krone“:Jakob, drei teils heftige Pleiten in drei Vorbereitungsspielen - könnte eine harte Saison werden.
Jakob Pöltl: Wir waren nicht gut, nur gewisse Phasen haben gepasst. Aber Test und Ernstfall sind zwei Paar Schuhe, das Ziel sind ganz klar die Play-offs.

In den letzten zwei Jahren war San Antonio im Offensiv-Ranking unter den Top 10 der Liga, trotzdem habt ihr zuletzt die Play-offs verpasst. Was muss jetzt besser werden?
Wir haben zu oft gegen vermeintlich schlechte Teams verloren, waren zu oft unkonzentriert. Dabei mangelt es in unserer Truppe sicher nicht am Talent.

Sondern?
Die Schwächen in unserer Defense sind offensichtlich. Da geht es um Wille, Antizipation, wir müssen alle an einem Strang ziehen. Am Ende ist es eine Frage der Einstellung, wir arbeiten massiv daran.

Die Spurs legen für deinen neuen Drei-Jahres-Vertrag 26 Millionen Dollar hin - spürst du Druck?
Es gab auch Kontakt mit anderen Klubs, aber das Angebot war eine gute Option, da wollte ich nicht weiter zocken. Jetzt geht der Blick nach vorne. Fakt ist, dass ich mich wohlfühle, hier mit vielen jungen Spielern etwas wachsen kann.

Deine persönlichen Ziele?
Ich will auf dem Feld aggressiver agieren. Abwarten, wie genau meine Rolle aussehen wird. Aber mit mehr Bällen in der Hand bekommst du automatisch einen besseren Rhythmus. Meine Freiwürfe sind ein mühsames Thema, ich bin dran, momentan ist es eher eine mentale Geschichte.

Wie sehr beeinflusst Corona euren Alltag?
Wir unterziehen uns täglich einem Szenario mit zwei unmittelbar hintereinander folgenden Tests. Die Auflagen bezüglich Fans sind in den Bundesstaaten unterschiedlich. Es wird mal wenige Fans geben, dann wieder keine.

Florian Gröger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele