19.12.2020 06:50 |

Sein Trainer staunt

Thiem „sogar besser drauf als vor einem Jahr“

Austria statt Australia! Seit Montag arbeitet Tennisstar Dominic Thiem an seiner Kondition. Coach Mike Reinprecht zeigt sich begeistert: „Er ist sogar besser drauf als vor einem Jahr!“

Alles anders! Eigentlich sollte sich Dominic Thiem seit einigen Tagen in Australien auf die neue Tennis-Saison vorbereiten, doch Corona kreuzte wieder einmal die Pläne. Seit Montag arbeitet die Nummer drei der Welt in der Südstadt am Konditionsaufbau, hetzte gestern nach der Einheit am Vormittag nach Wien zum „Prozess-Match“ gegen seinen einstigen Coach Günter Bresnik.

Leistungsdiagnostik, Ausdauerläufe, Schwitzen in der Kraftkammer und Balance-Übungen. Der steirische Sportwissenschafter Mike Reinprecht verdonnert Thiem täglich zu stundenlangen Einheiten. „Eines kann man jetzt schon sagen: Dominic ist körperlich sogar besser drauf als um diese Zeit vor einem Jahr. Das sind optimale Voraussetzungen.“ Tennis wird erst ab Jahresbeginn regelmäßig gespielt, am 13. Jänner fliegt das Thiem-Team nach Australien. „Quarantäne, strenge Regeln beim Training, wieder ein Leben in der Blase“, erklärt sein Trainer-Papa Wolfgang, „die ersten beiden Wochen werden mühsam. Dann spielt Dominic als Vorbereitung den ATP-Cup, am 8. Februar startet der Grand Slam.“

Heuer erreichte Dominic in „down under“ das Endspiel, unterlag im Finale Superstar Novak Djokovic mit 4:6 im fünften Satz. „Anscheinend sind bei den Australien Open 2021 wieder Fans erlaubt“, sagt Thiem, „das wäre ein besonderes Geschenk für uns.“

Peter Moizi, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 29. September 2021
Wetter Symbol