Kostenloses Angebot

Antigen-Tests auch bei 180 niedergelassenen Ärzten

Tirol
18.12.2020 15:11

Über 23.500 Personen haben sich bereits einen Termin für eine kostenlose Antigen-Testung bis 10. Jänner 2020 gesichert - am Samstag starten die Testungen an den Screeningstraßen sowie Testbussen, die in einigen Tiroler Gemeinden stationiert sind. „Viele Menschen in Tirol nutzen das kostenlose Serviceangebot, um vor allem während und nach der Weihnachtsfeiertage Gewissheit über ihren aktuellen Covid-Status zu erhalten und so ihre Freundinnen und Freunde, Familien und Liebsten zu schützen. Um noch mehr Menschen eine wohnortnahe Testmöglichkeit zu bieten, wird in Zusammenarbeit mit der Ärztekammer Tirol das Antigen-Testangebot erweitert und auch die niedergelassene Ärzteschaft in die Aktion miteingebunden.

Neben den 17 Teststandorten in Tirol sind damit auch in derzeit 180 teilnehmenden Ordinationen kostenlose Coronatests möglich. „Ich freue mich, dass sie diese Testaktion des Landes unterstützen und danke der Ärzteschaft einmal mehr, dass sie damit die Bekämpfung der Pandemie auch in dieser Form unterstützen“, sagt LH Günther Platter. Eine Übersicht aller aktuell teilnehmenden Ärzte in Tirol findet sich in Kürze unter www.tiroltestet.at. Die Anmeldung zu einem kostenlosten Antigen-Test bei einem der teilnehmenden niedergelassenen Ärzte erfolgt nicht über das Webtool der Leistelle Tirol und auch nicht über 1450, sondern in diesem Fall über die jeweilige Ordination des teilnehmenden Arztes bzw. der teilnehmenden Ärztin und ist jedenfalls erforderlich.

Für weniger Zeitaufwand
„Mit der niedergelassenen Ärzteschaft weiten wir das Angebot der kostenlosen Antigen-Testungen aus und schaffen dadurch vor allem auch wohnortnahe Testmöglichkeiten. Damit soll der Zeitaufwand für interessierte Personen noch einmal verringert und die Bereitschaft, vorsorglich einen Corona-Test zu machen, nochmals erhöht werden“, sagt Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg, der sich um diese Möglichkeit der Kapazitätserweiterungen bemüht hat. „Diese dezentrale Möglichkeit ist eine sinnvolle Erweiterung. Der niedergelassene Arzt bzw. die niedergelassene Ärztin ist für viele Menschen in Tirol die vertrauensvolle Ansprechperson vor Ort“, so LR Tilg. Schon bisher konnten Menschen mit Symptomen Tests in Arztpraxen machen.

Kapazitätserhöhungen im Raum Innsbruck
Bei den zu testenden Personen sind vor allem die Termine knapp vor dem Heiligen Abend gefragt. So entfallen über die Hälfte der über 23.500 Anmeldungen auf den 22., 23. oder 24. Dezember 2020. „In der Olympiaworld bzw. Eishalle in Innsbruck wurde die Zahl der Antigen-Teststraßen bereits von fünf auf 13 Teststraßen erhöht. Das Testangebot wird gut angenommen und wir möchten bestmöglich sicherstellen, dass die Kapazitäten zur Verfügung stehen“, so LH Platter. In mehreren Orten Tirols sind ab Samstag auch Testbusse stationiert, an welchen ebenfalls Antigen-Testungen möglich sind. Jene, die sich dort kostenlos auf das Coronavirus testen lassen wollen, müssen sich ebenfalls über das Online-Anmeldetool der Leitstelle Tirol oder über 1450 anmelden.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele