Schon nach 90 Minuten

ÖFB-Cup: WAC zieht ins Viertelfinale ein

Der WAC ist am Mittwoch als dritter Fußball-Bundesligist ins Viertelfinale des ÖFB-Cups eingezogen. Die Kärntner setzten sich in der Lavanttal-Arena gegen den Zweitligisten SKU Amstetten in einer chancenarmen Partie mit 2:0 durch. Dominik Baumgartner traf in der achten Minute, Kapitän Michael Liendl (93.) zudem in der letzten Aktion. Damit führte die Truppe von Coach Ferdinand Feldhofer erstmals im laufenden Bewerb in der regulären Spielzeit die Entscheidung herbei.

In der 1. Runde hatte man Regionalliga-Ost-Club Neusiedl am See nach einem 2:2 erst mit 5:2 nach der Verlängerung bezwungen. Der Zweitrunden-Erfolg über Liga-Konkurrent SV Ried war - nach einem 2:2 nach 120 Minuten - gar erst nach dem Elfmeterschießen (4:3) fixiert. Doch diesmal reichten doch 90 Minuten ...

Feldhofer verzichtete trotz des anstehenden Liga-Schlagers in Salzburg am Sonntag auf eine starke Rotation, Liendl führte seine Elf wie gewohnt aufs Feld und durfte auch schnell jubeln. Nach Sprangler-Flanke köpfelte Baumgartner ein. Sonst begnügten sich die Gastgeber vor allem mit dem Verwalten des Vorsprungs, bei einer weiteren Topchance traf Christopher Wernitznig (38.) nur das Außennetz.

Da die Kärntner auch nach dem Seitenwechsel nicht wirklich zusetzten, blieb es stets spannend. Die Niederösterreicher rochen in der 74. Minute am Ausgleich, waren aber zu zaghaft im Abschluss, zudem war WAC-Goalie Alexander Kofler vor David Peham aufmerksam (88.) und ging ein Schuss von Philipp Offenthaler (92.) nur knapp daneben. Im Gegenzug machte Liendl alles klar. Damit überstanden die Kärntner nach zuletzt drei vergeblichen Anläufen wieder einmal das Achtelfinale.

Achtelfinal-Ergebnisse des ÖFB-Cups vom Mittwoch:

WAC - SKU Amstetten (2. Liga) 2:0 (1:0)

Tore: D. Baumgartner (8.), Liendl (93.)

LASK - ASK Elektra (Wiener Stadtliga) 3:0 (3:0)
Tore: Eggestein (2., 15., 34.)

Red Bull Salzburg - Rapid 6:2 (3:1)
Tore: Szoboszlai (16.), Berisha (19.), Koita (23.), Daka (74.), Camara (83./Elfmeter), Kristensen (88.) bzw. Fountas (45.+1/Elfmeter), Ullmann (78.)

Viertelfinale (Spieltermine 5. bis 7. Februar 2021):
Red Bull Salzburg - Austria
LASK - Austria Klagenfurt (2. Liga)
Sturm Graz - Vienna 1894 (4. Liga)
Kapfenberger SV (2. Liga) - WAC

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Oktober 2021
Wetter Symbol
(Bild: whow)