Holpriger Herbst

Schopp: „Wir haben uns wacker geschlagen!“

Steiermark
12.12.2020 10:00

Hartberg muss heute (17) in St. Pölten bestehen, letzte Saison konnte man beide Duelle gegen die Niederösterreicher noch gewinnen. Doch der Schopp-Elf ist im Herbst die Leichtigkeit abhanden gekommen, sie plagt sich von Runde zu Runde. Dennoch ist sie im Plansoll.

Ansprüche und Erwartungshaltung des Umfelds sind nach der sensationellen Vorjahressaison gestiegen. Daher scheint es, als hätte Hartberg einen Krisen-Herbst im Rückspiegel. Nur Platz zehn, nur zwei Siege, nur zehn Punkte nach zehn Runden. „Auch ich hab mitunter den Eindruck, wir würden abgeschlagen Letzter sein“, meint Trainer Markus Schopp zum überzogenen Anspruchsdenken mancherorts.

Dabei stehen die Oststeirer fast gleich da wie im Vorjahr: Da hatte man nach zehn Spielen nur zwei Zähler mehr am Konto. Schopp: „Hartberg wird mittlerweile ganz anders wahrgenommen, wir sind aber der gleiche Klub, haben auch das Budget nicht verdoppelt.“
Das Glück ist ein Vogerl
Mit einem Unterschied: Ging den Oststeirern letzte Saison alles auf, so schlug das Pendel im Herbst in die andere Richtung aus. „Letzte Saison war der erste Schuss oft ein Treffer, jetzt werden wir für den ersten Fehler bestraft. Dazu haben wir in der Vorsaison gegen die sogenannten Kleinen kaum Punkte liegengelassen, das war im Herbst nicht der Fall. Das Quäntchen Glück ist nicht auf unserer Seite. Wobei ich nicht nur von Pech reden will.“

Zwar konnte der Kader bis auf den schnellen Dossou gehalten werden, doch ein langfristiger Ausfall wie jener von Nimaga zu Saisonbeginn ist auf Dauer nicht zu kompensieren. „Und wenn dir auch noch mit Sturm, Rakowitz und Lema drei Mann verletzt wegfallen, dann fehlt eben was. Wir sind auf ein paar Positionen von Spielern abhängig. Wenn es gut läuft, übersieht man diese Faktoren. Angesichts der Schwierigkeiten im Herbst haben wir uns wacker geschlagen, aber natürlich hätten wir alle lieber mehr Punkte. Die zehn sind für einen Klub wie Hartberg aber durchaus in Ordnung“, so Schopp.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele