04.12.2020 18:55 |

Überraschend

Setzinger ist nicht mehr Kapitän der Graz99ers

Das kam doch überraschend! Nach über vier Jahren trägt nicht mehr Oliver Setzinger das „C“ am Eishockey-Trikot der Graz99ers - das wurde im Vorfeld der Partie gegen Salzburg bekannt. Nach 17 (!) Jahren übernimmt mit Daniel Oberkofler wieder ein Grazer das prestigeträchtige Amt.

Am Vormittag erreichte die „Steirerkrone“ das Gerücht: „Oliver Setzinger ist nicht mehr Kapitän der Graz99ers“. Und das nach über vier Jahren Amtszeit! Drei von vier Spielzeiten führte der 37-jährige Haudegen die Mason-Truppe in die Play-offs.

Über die genauen Gründe des „Rollentauschs“ gab es von Vereinsseite keinen Kommentar. Diese sollen in der Kabine bleiben, hieß es auf „Krone“-Anfrage.

Für 99ers-Trainer Doug Mason ist aber jedenfalls klar: „Mein Respekt vor der Person Oliver Setzinger ist weiter riesengroß. Er ist und bleibt ein überragender Eishockeyspieler und weiterhin ein Leader und absoluter Führungsspieler in unserem Team. Dafür braucht ein Oli Setzinger nicht das ’C’ als Kapitän auf der Brust.“

Sein Nachfolger ist ein altbekanntes und verdienstvolles 99ers-Gesicht: Daniel Oberkofler (Bild oben links) wird nach seinem verletzungsbedingten Ausfall (und seiner hoffentlich baldigen Rückkehr aufs Eis) die Kapitänsrolle bei den Grazern übernehmen.

Erstmals seit Hofer 2003
Es steht wohl außer Frage, dass der 32-jährige Ex-Nationalspieler, der im Verein ein hohes Ansehen genießt und über eine Erfahrung von weit über 800 Erstliga-Spielen verfügt, die Rolle künftig perfekt ausfüllen wird - als Routinier, Führungsspieler und steirische Identifikationsfigur. Travis Oleksuk und Mario Altmann werden seine „Assistenten“. Oberkofler wird gleichzeitig der erste Grazer Kapitän seit 17 Jahren sein. Der letzte gebürtige Grazer in dieser Rolle war Stefan Hofer im Jahr 2003. Der längstdienende 99ers-Kapitän überhaupt war Oliver Setzinger.

Christoph Kothgasser
Christoph Kothgasser
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 26. Jänner 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
-2° / 2°
stark bewölkt
-3° / 2°
stark bewölkt
-3° / 4°
stark bewölkt
-1° / 2°
leichter Schneefall
-3° / -1°
Schneefall