Von Hobby-Astronomen

NASA zeigt Kometen-Foto vom Himmel über NÖ

Seit Jahren blickt Robert Grögler mit Begeisterung in die unendlichen Weiten. Und mit seinem Teleskop samt Kamera gelingen dem Hobby-Astronomen aus Lindabrunn im Bezirk Baden immer wieder Schnappschüsse von Himmelsereignissen. Sein Bild vom Kometen „Neowise“ findet sich jetzt sogar im neuen NASA-Buch.

Der renommierte US-Astronom Sten Odenwald präsentiert Gröglers Bild als gelungenes Beispiel, dass man auch als Amateur auf dem Gebiet der Sternenforschung mit einem Teleskop samt Smartphone beeindruckende Bilder liefern kann. Robert Grögler tut dies mit viel Enthusiasmus in seiner Freizeit. Seit der Jugend zieht das Weltall den mittlerweile 50-jährigen Industriekaufmann in seinen Bann. Die Ausrüstung für die Blicke ins Universum wurde im Laufe der Jahre immer besser. „Zurzeit nutze ich ein 8-Zoll-Spielgelteleskop für die Astrofotografie, an dem das Smartphone mit einem speziellen Adapter befestigt wird“, erklärt Grögler. Damit gelang ihm auch jenes Kometen-Foto, das nun sogar Eingang in das NASA-Buch (Bild links) von Sten Odenwald gefunden hat.

Für sein Hobby nutzt Grögler die letzten „Dunkelinseln“ im Land, wo nicht großstädtische Lichterüberflutungen die Bilder ferner Galaxien trüben. Auch vom Symposionsgelände in seinem Heimatort Lindabrunn aus richtet er sein Teleskop oft gen Himmel – und gewährt dann bei sogenannten Astrosessions auch Interessierten einen Blick in die unendlichen Weiten

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 17. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
3° / 14°
heiter
3° / 14°
heiter
2° / 14°
heiter
2° / 14°
heiter
1° / 13°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)