Von Hobby-Astronomen

NASA zeigt Kometen-Foto vom Himmel über NÖ

Niederösterreich
01.12.2020 14:50
Seit Jahren blickt Robert Grögler mit Begeisterung in die unendlichen Weiten. Und mit seinem Teleskop samt Kamera gelingen dem Hobby-Astronomen aus Lindabrunn im Bezirk Baden immer wieder Schnappschüsse von Himmelsereignissen. Sein Bild vom Kometen „Neowise“ findet sich jetzt sogar im neuen NASA-Buch.

Der renommierte US-Astronom Sten Odenwald präsentiert Gröglers Bild als gelungenes Beispiel, dass man auch als Amateur auf dem Gebiet der Sternenforschung mit einem Teleskop samt Smartphone beeindruckende Bilder liefern kann. Robert Grögler tut dies mit viel Enthusiasmus in seiner Freizeit. Seit der Jugend zieht das Weltall den mittlerweile 50-jährigen Industriekaufmann in seinen Bann. Die Ausrüstung für die Blicke ins Universum wurde im Laufe der Jahre immer besser. „Zurzeit nutze ich ein 8-Zoll-Spielgelteleskop für die Astrofotografie, an dem das Smartphone mit einem speziellen Adapter befestigt wird“, erklärt Grögler. Damit gelang ihm auch jenes Kometen-Foto, das nun sogar Eingang in das NASA-Buch (Bild links) von Sten Odenwald gefunden hat.

Für sein Hobby nutzt Grögler die letzten „Dunkelinseln“ im Land, wo nicht großstädtische Lichterüberflutungen die Bilder ferner Galaxien trüben. Auch vom Symposionsgelände in seinem Heimatort Lindabrunn aus richtet er sein Teleskop oft gen Himmel – und gewährt dann bei sogenannten Astrosessions auch Interessierten einen Blick in die unendlichen Weiten

Christoph Weisgram, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele