Mission gelungen!

Einsamer Elefant „Kaavan“ flog in die Freiheit

Viral
30.11.2020 10:40

Aus dem bislang einsamsten Elefanten soll der glücklichste Elefant werden: 35 Jahre verbrachte „Kaavan“ in Gefangenschaft, wurde nun aus dem Marghazar Zoo in Islamabad in das Cambodia Wildlife Sanctuary in Siem Reap überführt - und das auf dem Luftweg. Dafür waren ein russisches Frachtflugzeug, eine vier Tonnen schwere Transportbox - die 200 Liter Urin fasst -, monatelanges Üben und ein negativer Covid-19-Test nötig.

Für Elefantenbulle „Kaavan“, der seit 2012 ohne Artgenossen im Marghazar Zoo ein einsames Dasein fristete, sind die traurigen Tage endlich vorbei. Mithilfe eines logistischen Großaufgebots, das die Tierschutzorganisation Vier Pfoten organisierte, wurde das Tier nach rund dreimonatiger Vorbereitung in Pakistans Hauptstadt Islamabad in das Wildlife Sanctuary in Kambodscha überführt. Dort soll er nun ein artgemäßes Leben führen. 

Komplexe Rettungsmission
Dreimal täglich übte das Team mit dem Tonnen schweren Tier den sicheren und stressfreien Ein- und Ausstieg in die Transportbox. „,Kaavan‘ fasste schnell Vertrauen zu uns und machte in kurzer Zeit große Fortschritte. Dank seiner Kooperation konnten wir ihn nun endlich nach Kambodscha ausfliegen“, so Amir Khalil, Tierarzt und Leiter der komplexen Rettungsmission. Schon am 1. Dezember ist die Freilassung des Dickhäuters geplant.

Militär bewachte Wildtier
Die Elefanten-Rettung glich einem Staatsakt. Einige Tage vor der Übersiedlung kamen der pakistanische Präsident Arif Alvi und die First Lady in den Marghazar Zoo, um sich von dem Elefanten - ursprünglich ein Geschenk von Sri Lanka - zu verabschieden. Am Tag der Abreise überwachte das Militär die elf Tonnen schwere Transportbox und lud diese auf einen Lkw. Am Flughafen wartete bereits eine Iljushin Il-76, ein russisches Transportflugzeug auf den Elefanten und das Rettungsteam.

200 Kilogramm Futter - für zehnstündigen Flug
Bei vollem Bewusstsein brachte der Bulle die zehnstündige Reise von Pakistan nach Kambodscha hinter sich. Dabei reiste er mit schwerem Gepäck: 200 Kilogramm Futter standen dem Tier während des Fluges zur Verfügung. 

Mit „Kaavan“ verließ ein weiteres Tier den Marghazar Zoo, der vor seiner endgültigen Schließung steht. Zuvor wurden bereits drei Wölfe, einige Affen und alle Hasen, die ebenfalls im Zoo eingesperrt lebten, sicher innerhalb Pakistans untergebracht. Die zwei ehemaligen Tanzbären „Suzie“ und „Bubloo“ sollen Mitte Dezember nach Jordanien gebracht werden. Aktuell befinden sich nur noch zwei Himalaya-Braunbären, ein Hirsch und ein Affe im Zoo.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele