Nicht rechtskräftig

Zehn Monate Haft für Todeslenker im Porsche

Oberösterreich
26.11.2020 06:00

Zehn Monate unbedingt für ein Menschenleben. Ein 60-Jähriger aus Grünburg wurde am Mittwoch im Bezirksgericht Steyr (Oberösterreich) wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. Er war mit seinem Porsche Cayenne im Vorjahr auf der B309 in Enns frontal gegen den Renault Clio einer Steyrerin (60) gerast. Angeklagter und Staatsanwalt beriefen.

Sie wollte noch ausweichen, hatte aber keine Chance. Silvia R. aus Steyr starb trotz Notarztversorgung noch an der Unfallstelle in Enns. Das war Ende Oktober 2019. Mehr als ein Jahr später musste sich am Mittwoch Alexander Ü. aus Grünburg vor dem Steyrer Bezirksgericht wegen fahrlässiger Tötung verantworten. Er hatte laut Anklage mit seinem Zweitonner trotz doppelter Sperrlinie überholt und war auf der Gegenfahrbahn frontal gegen den kleinen Renault geprallt.

Angeklagter und Staatsanwalt beriefen
Alexander Ü. legte gegen das Urteil von zehn Monaten „scharf“ Berufung wegen Nichtigkeit, Schuld und Strafe ein. Auch die Staatsanwaltschaft berief, weil ihr das Urteil zu milde ist. Der Strafrahmen ist ein Jahr.

„Zwei Leben am Gewissen“
Die Schwester der Getöteten unter Tränen zur „Krone“: „Eigentlich hat er zwei Menschenleben am Gewissen. Denn unsere Mutter hat sich so gegrämt, dass sie im Jänner gestorben ist.“

Christoph Gantner und Claudia Tröster, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele