ÖFB-Star warnt vor EM

Aleks Dragovic: „Sind nicht so ein Jausengegner“

Fußball International
13.11.2020 18:37

Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger haben am Freitag vor dem künftigen Fußball-EM-Gegner Nordmazedonien gewarnt. Goran Pandev und Co. qualifizierten sich am Donnerstag durch ein 1:0 im Play-off in Georgien für die Endrunde, wo sie am 13. Juni in Bukarest auf die ÖFB-Auswahl treffen. Im vergangenen Jahr gewann Österreich in der EM-Qualifikation gegen die Nordmazedonier auswärts 4:1 und daheim 2:1. Dragovic weiß dennoch: Das ist kein Jausengegner.

Dennoch sei man gewarnt, betonte Dragovic. „Wir dürfen sie nicht auf die leichte Schulter nehmen, in Wien haben sie uns das Leben teilweise schwer gemacht. Da hat man gesehen, dass sie nicht so ein Jausengegner sind, sondern dass man an die 100 Prozent gehen muss“, sagte der Verteidiger, der nach eigenen Angaben ein „50:50-Spiel“ erwartet. Die in den beiden Duellen gesammelte Erfahrung könne ein Vorteil für das ÖFB-Team sein, vermutete Dragovic.

Dieser Meinung schloss sich Baumgartlinger an. „Ich bin der Meinung, dass wir natürlich davon profitieren, sie in der unmittelbaren Vergangenheit zweimal als Gegner gehabt zu haben, auch mit guten Erinnerungen.“ Doch auch der ÖFB-Kapitän warnte vor zu großem Optimismus. „Wir dürfen sie nicht unterschätzen. Jeder, der sich über diesen zweiten Weg qualifiziert hat, hat Qualitäten und kann einem gewissen Druck standhalten. Wir wissen aber auch, dass wir sie schlagen können und wollen.“

Fix einplanen könne man die drei Punkte im ersten EM-Gruppenspiel keinesfalls, betonte Baumgartlinger. „Pflichtsiege gibt es heutzutage nicht mehr. Jeder Gegner ist unangenehm.“

Bis zur EM stehen noch einige Länderspiele auf dem Programm - so etwa jenes in der Nations League am Sonntag im Wiener Happel-Stadion gegen Nordirland. Dabei steht Baumgartlinger vor seinem 81. A-Team-Einsatz. „Ich weiß das sehr wohl zu schätzen, weiß aber auch, dass man glückliche Momente und Gesundheit dazu braucht“, erklärte der 32-Jährige.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele