11.11.2020 06:30 |

Leichtathletik

Die Birkenwiese ist für den Weltrekord gerüstet

Am 30. August 1991 landete der US-amerikanische Weitspringer Mike Powell bei der Leichtathletik-WM in Tokio bei 8,95 Meter und verbesserte den damals bereits seit 23 Jahre bestehenden Weltrekord seines Landsmannes Bob Beamon um fünf Zentimeter. Powells Marke wurde seither nicht überboten. Auch, weil manche Weitsprunggrube einfach zu kurz sind. Jene auf der Dornbirner Birkenwiese in Kürze aber nicht mehr...

Die Stadt Dornbirn und das dortige Sportamt machten es möglich: Die Weitsprung-Grube auf der Birkenwiese wurde um zwei Meter verlängert und bietet Top-Athleten wie den 17-jährigen EYOF-Champion Oluwatosin Ayodeji zukünftig noch bessere Trainings- und Wettkampfbedingungen. Zudem wurde auch der Sand komplett erneuert.

„Jetzt wären theoretisch sogar Sprünge über zehn Meter möglich“, sagt VLV-Sportdirektor Sven Benning (o. li.) augenzwinkernd und ergänzt: „Im Ernst: Die Vergrößerung war wichtig und ich bin sehr froh, dass der Umbau letztendlich so rasch und unkompliziert erfolgt ist.“

Peter Weihs
Peter Weihs
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 25. November 2020
Wetter Symbol
Vorarlberg Wetter
-0° / 6°
heiter
-2° / 8°
heiter
-1° / 6°
heiter
-3° / 6°
wolkenlos