Urkunden gefälscht

Wie ein falscher Arzt die Behörden narrte

Steiermark
08.11.2020 10:45

Der Fall eines in der Südsteiermark aufgeflogenen Kurpfuschers (59) wird immer unglaublicher: Schon vor zwei Jahren warnte die steirische Ärztekammer vor dem falschen Doktor, der von 2014 bis 2020 ohne medizinische Ausbildung Behandlungen durchführte und sogar operierte. All seine Urkunden waren plump gefälscht.

Die „Steirerkrone“ berichtete: Am 6. November filzten Ermittler des Landeskriminalamts Steiermark auf Anordnung der Staatsanwaltschaft die Ordination des 59-Jährigen in Kitzeck im Sausal. Dabei stießen sie auf Medikamente, Behandlungsutensilien, teures medizinisches Gerät, Jacken mit der Aufschrift „Notarzt“, Rotkreuz-Uniformen, Schilder mit der Aufschrift „Arzt im Dienst“. Im Auto des Steirers fanden die Beamten noch ein Blaulicht, das er für Einsatzfahrten eingeschaltet haben dürfte.

100 Patienten (aber wohl viele mehr) behandelte der Verdächtige, absolvierte Hausbesuche, verabreichte Medikamente, impfte und führte sogar kleinere operative Eingriffe durch. Mit einem „Schönheitsfehler“: Der vermeintliche Mediziner, der seit dem Jahr 2014 bis vor Kurzem in der Südsteiermark ordiniert hatte, ist alles andere - nur kein Arzt! Die Promotionsurkunden waren ebenso gefälscht wie sein Maturazeugnis.

Ärztekammer warnte bereits 2018 vor Kurpfuscher
Das alleine ist schon unglaublich, doch noch unglaublicher ist das Behördenversagen in dem Fall: „Krone“-Informationen zufolge warnte die Ärztekammer bereits 2018 vor dem dreisten Kurpfuscher - doch die Justiz handelte nicht, der feine „Herr Doktor“ ging unbehelligt seinem womöglich gesundheitsgefährdenden Treiben nach (es gilt die Unschuldsvermutung).

Peinlich ist auch, dass niemandem die plumpen Fälschungen der Promotionsbescheinigungen auffielen: Sie wären 2006 von „Rektor Sebastian Grundner“ unterzeichnet worden - der in Graz nie amtierte. Eine Google-Recherche hätte genügt, um herauszufinden, dass Gerhard Franz Walter zu diesem Zeitpunkt Chef der Medizin-Uni war. Auch hätte man nur auf der Kammer-Homepage nachschauen müssen, ob es den Arzt gibt - hier sind nur geprüfte Mediziner verzeichnet ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele