In der Steiermark

Schon fast 300 Corona-Patienten in Landesspitälern

Steiermark
31.10.2020 14:19

Die Zahlen steigen und steigen: Am Samstag lagen bereits 299 Corona-Patienten in den steirischen Landeskrankenhäusern, davon 47 auf einer Intensivstation. Punktuell gibt es bereits Engpässe bei den Kapazitäten. 

„Die kritische Marke einer 50-prozentigen Auslastung der Intensivbetten für Covid-Patienten ist fast erreicht“, heißt es von der steirischen Krankenanstaltengesellschaft Kages. 47 Intensivpatienten bedeuten eine Steigerung um elf Personen im Vergleich zum Freitag! Auf den Normalstationen nahm die Zahl der Corona-Infizierten von 246 auf 252 zu.

Besonders groß war die Steigerung an Patienten in den vergangenen 24 Stunden im LKH-Universitäts-Klinikum Graz, im Spitalsverbund Rottenmann-Bad Aussee und im Verbund Feldbach-Fürstenfeld. In der Oststeiermark wurde bereits mehr Platz für die Corona-Fälle geschaffen. Über das Wochenende behördlich teilweise gesperrt bleibt das LKH Wagna, dort werden seit Tagen keine neuen Patienten mehr stationär aufgenommen.

Operationen werden verschoben
Das Personal in den LKH Ist längst am Limit. Die Kages beginnt nun „geringfügig“ damit, verschiebbare Operationen nach hinten zu verlegen, Erhebungen darüber in den einzelnen Abteilungen laufen. „Patienten sollen keine Verschlechterungen erleiden“, wird betont. Konkretes Beispiel: Wenn eine Schraube nach einem Skiunfall entfernt werden muss, kann das meist verschoben werden. Ein onkologischer Eingriff findet jedenfalls statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele