Für Verdachtsfälle

Online-Tool bringt Entlastung bei „1450“ in Tirol

Tirol
30.10.2020 19:00

Die Leitstelle Tirol hat ein eigenes Online-Einmeldetool für Corona-Verdachtsfälle oder Kontaktpersonen entwickelt. Ergänzend zur Gesundheitshotline 1450 können sich Personen, die in Tirol leben, online über corona.leitstelle.tirol als Verdachtsfall oder Kontaktperson einmelden. Die Testphase in den ersten Oktoberwochen habe gezeigt, dass das Einmeldetool zu einer Entlastung der 1450-Hotline beiträgt, teilte das Land am Freitag mit.

Wie auch bei 1450 wird bei dem Online-Tool nach einer entsprechenden Kategorisierung auf Basis der Fragebeantwortung eine SMS versendet, die als „Überweisung“ für die Abstrichprobe an eine der sieben auswählbaren Screening-Straße dient. Die Online-Einmeldung sei bisher bereits über 2300-mal genutzt worden. Das Tool werde von der Bevölkerung bereits gut angenommen und auch ein Missbrauch konnte bisher nicht festgestellt werden, erklärte Bernd Noggler, Leiter der Leitstelle Tirol.

1450-Zentrum in Messehalle
Zudem wurde ein neues 1450-Zentrum in der Messehalle in Innsbruck geschaffen. 30 Arbeitsplätze, die von rund 50 Mitarbeitern im wechselnden Schichtbetrieb genutzt werden - darunter 21 Soldaten des Bundesheeres - finden sich nun in der Messehalle. Von dort aus soll ab Samstag der Großteil der 1450-Anrufe abgewickelt werden. Insgesamt sollen künftig bis zu 100 Arbeitsplätze in der Messehalle zur Verfügung stehen.

Direkt in der Leitstelle Tirol verbleiben 50 Mitarbeiter, die sich um die regulären Leitstellen-Tätigkeiten, wie die Bearbeitung der Notrufe, die Tunnelüberwachung und die Krankentransporten, kümmern.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele